Feuchtigkeit/Leitfähigkeit von Gipswänden messen?

Hallo,

wie verhält sich eine Gipswand, wenn sie mal nass war? Wird sie jemals wieder ganz trocken, oder bleibt dann immer eine Restfeuchte?

Ich hatte vor einiger Zeit eine nasse Stelle an meiner Wohnzimmerwand (direkt dahinter liegt die Mischbatterie der Dusche), vorischtshalber habe ich dann einfach mal um die Mischbatterie mit Silikon abgedichtet.
Ich habe die Wand mit einem Feuchtemesser (vor und nach dem Abdichten) gemessen und das Gerät zeigt auch alle möglichen Messwerte an, teilweise liegen sie auch schon über dem Messbereich (2,9 % ist die Grenze). Seit dem Abdichten haben sich die Messwerte nicht verändert.
Ein Bekannter meint aber, dass das Feuchtigkeitsmessgerät nur die Leitfahigkeit vom Gips misst und wenn eine Gipswand mal nass gewesen wäre, die Leitfähigkeit für immer verändert wäre und das nicht bedeutet, dass die Wand noch nass ist.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort oder einen Ratschlag.
Liebe Grüße

wie verhält sich eine Gipswand, wenn sie mal nass war? Wird
sie jemals wieder ganz trocken, oder bleibt dann immer eine
Restfeuchte?

Hi.

Ja, sie wird wieder trocken wenn die Bedingungen stimmen. Also im Sommer bei trockenem Wetter und guter Durchlüftung.

Allerdings bleibt immer das Restrisiko, dass die Gipswand dann nicht mehr eben ist, also sich verzieht und dauerhaft Beulen wirft. Das hängt mit den Stosskanten zusammen, die mit einem anderen Material verfugt wurden.

Was dein Bekannter sagte ist mit Verlaub Unsinn, trocken ist trocken. Da gibt es keinen Unterschied. Was er wohl meinte ist, das nach einem erneuten „Nasswerden“ in der Zukunft deine Platten wohl zerbröseln werden weil der Gips sich inzwischen verändert hat.

Weil das Restrisiko dass sich Beulen bilden sehr hoch ist, würde ich gleich die Platten abbauen um die Wand dahinter im kommenden Sommer noch besser trocknen zu können. Und dann bau neue Platten für 3,-€ m² neu ein. Das ist der beste Weg.

Wenn es ein Feuchtraum ist, dann bau die grünen Platten für einen kleinen Aufpreis ein. Auch wenn es dein Wohnzimmer ist, dahinter liegt deine Dusche…

Aber das kann man niemandem zumuten, ein Jahr in einem Zimmer mit einer abgeschlagenen Wand zu wohnen.

Ergo. Wenn nichts passiert ist, wenn die Wasserhähne mit Silikon abgedichtet wurden und es im Wozi nicht mehr feucht ist und wieder wird, dann lass es so.

Wenn es nochmal feucht wird, dann zieh um, oder der Vermieter bezahlt eine Renovierung.

Gruß