Fitschenband an alter Holztüre austauschen

Hallo!
Wie kann man denn die alten Fitschenbänder an einer alten (innen) Holztüre gegen andere austauschen? Das Türblatt geht nicht mehr richtig in die Zarge rein. Da man diese Bänder nicht verstellen kann, wurde mir empfohlen diese zu entfernen und durch andere Scharniere zu ersetzen.
Habe nun hier schon gesucht, da gab es nur einen tip zu Reparaturbändern.
Nur kann ich unter dieser Bezeichnung nichts finden.
Was kann man nun tun oder nehmen?

Hallo !

Die Tür war ja aber einmal gängig,m.E. wird es also nicht an den Beschlägen selbst liegen,eher am Holz der Zarge/Türblatt.
Es hat sich verzogen durch Klimaeinflüsse.
Das müsste man ggf. nacharbeiten,abhobeln etwa, um die Klemmung beim Schließen zu beseitigen.

Nur durch Anheben/Senken des Blattes kann man es nicht beheben ?
Das kann man durch die Fitschenringe erreichen,die über den Angelzapfen gelegt/entfernt werden (aber das ist wohl bekannt).

Bei umfangreichen Änderungen(ist wohl etwas für den Tischler) lohnt womöglich eine ganz neue Zarge/Tür,es sei denn das alte Blatt ist besonders erhaltenswert.

MfG
duck313