Fliesen außen im Dickbett verlegen?

Hi zusammen!

Ist es eigentlich möglich und ratsam, Fliesen im Außenbereich im sogenannten Dickbett zu verlegen?

Ich habe zwei Treppenstufen (genauer gesagt eine Stufe und ein Podest 75 x 200 cm, bislang alles nackter Beton), bei denen ich die fertige Oberkante des Fußbodens gerne gut vier bis fünf Zentimeter höher haben würde.

Geht das? Wenn ja, welcher Kleber wäre geeignet? Oder gibt es noch andere Tricks dafür?

ich bin nicht der große Experte für Beton, aber das klingt nach ziehmlich viel Volumen.

Wäre es nicht einfacher, Schalbretter an die Außenkanten zu dübeln und die Flächen einfach auszugießen?

hi,

das geht schon, theoretisch zumindest.

Praktisch wirst du das Problem haben, dass die Mischung nicht an der Fliese haftet. Früher wurden überwiegend Spaltklinker verlegt. Zusätzlich hatten diese noch Schwalbenschwänze und wurden im Mörtel verankert.

Heut haben Spaltklinker nur noch Rillen und Feinsteinzeug ist für Zement zu glatt.

Was gehen würde: Vornässen und Haftbrücke aufbringen. Mit Zementmörtel das Dickbett herstellen, die Fliesen mit Fliesenkleber vorziehen und dann verlegen.
Nur Dickbettkleber macht keinen Sinn, ob es welchen gibt bis 5 cm weiß ich nicht, wird aber auf jeden Fall teuer.

Besser wäre aber, wie schon vorgeschlagen, die Fläche mit Verbundestrich aufzufüllen und die Fliesen darauf im Dünnbett zu verlegen.
Einschalen kann man lassen, einfach die Ecken mit der Kelle so gut es eben geht ausbilden.
Achtung bei selbstverlaufender Spachtelmasse, die sind oft nicht für außen geeignet.

Den Estrich sofort abdecken, sonst wird er aufschüsseln und abreißen. Die Fliesen können am nächsten Tag verlegt werden, dann kann das Gesamtkunstwerk langsam austrocknen.
Da die Fläche aber relativ klein ist, würde ich mir über die Trocknungszeiten keine größeren Gedanken machen. Standard wäre, wenn nicht innerhalb von 3 Tagen die Fliesen verlegt sind, 28 Tage Wartezeit.

grüße
lipi