Fliesen lösen sich

Moin auch,

vor so ca. 3 Jahren habe ich den Keller gefliest, was mir, nebenbei gesagt, ordentlichen Respekt vor Fliesenlegern eingetrichtert hat. Die Fliesen wurden auf einen Anhydridestrich geklebt, der nicht ausgeheizt war, der lag lediglich bei guter Belüftung ca. ein halbes Jahr offen.

Gestern haben sich dann 2 Fliesen abgelöst, ein paar andere scheinen auch locker zu sein. Die abgelösten habe ich entfernt; der Flexkleb darunter scheint z.T. nie abgebunden zu haben. Teilweise ist er hart, was gut ist, teilweise aber auch etwas formbar, so ähnlich wie Knetmasse.

Kann das daran liegen, das der Estrich trotz der Ruhezeit noch zu feucht war oder habe ich den Flexkleb schlecht angerührt oder was kann die Ursache sein?

Ralph

Hallo Ralph.
Frage: war der Keller seinerzeit nur für eine „untergeordnete Nutzung“ (sprich: als Keller, Abstellraum mit/ohne Waschküche) geplant, oder als Wohnraum?
Das geht aus Deiner Anfrage nicht hervor.
War er als untergeordneter Raum geplant, liegt mit Sicherheit keine rückseitige Abdichtung unter der Bodenplatte vor.
Und dann wäre -wenn es sich denn bei dem Estrich tatsächlich um einen Calciumsulfatestrich handeln würde- dieses Bindemittel auf einer Bodenplatte nicht geeignet.
Dann wären auch die Ablösungen der Fliesen und Dein Hinweis erklärbar, dass der Kleber (anscheinend) noch nicht abgebunden habe.

Gebe bitte einmal die Zusatzinformationen.
Und schaue, wo die Bruchzone ist!
Die Bruchzone ist jene Schicht, wo sich der Verbund mit der Fliese gelöst hat. Das kann zwischen Fliese und Klebstoff, zwischen Klebstoff und Estrich oder im Estrich sein.
Gruß: Klaus

Moin auch,

der Keller war und ist als Nutzkeller geplant, nicht als Wohnraum. In 1 von 3 Kellerräumen liegt unter dem Estrich eine Dämmschicht aus Styropor, der dritte Raum ist ungedämmt (war auch so geplant). Der Keller an sich ist eine weiße Wanne. Der Raum, in dem sich momentan die Fliesen lösen, ist ungedämmt.

Der Kleber ist z.T. noch an den Fliesen dran, z.T. blieb er am Estrich hängen, es gibt kein klares Bruchbild. Es blieb allerdings nichts vom Estrich an den Fliesen hängen. Und dass der Kleber nicht abgebunden hat habe ich nicht gesagt, lediglich dass es so aussieht als ob.

Ralph

hi,

Kann das daran liegen, das der Estrich trotz der Ruhezeit noch zu feucht war

möglich. Lüften allein heißt nicht, dass da auch was trocknet. Vor allem im kühlen Keller kann das schnell nach hinten losgehen.

oder habe ich den Flexkleb schlecht angerührt

zwar Möglich, aber der Kleber verträgt schon einiges.
Wenn der Kleber selbst breit läuft wars zu viel Wasser (Fließbettmörtel ausgenommen).
Zu trocknen Kleber bemerkt man idR. auch, da er nicht gut am Estrich haftet beim aufkämmen.

was kann die Ursache sein?

für den weichen Kleber habe ich auch keine Idee. Der wird hart, irgendwann.
Was er so hoch Kunststoffvergütet, dass er dadurch noch etwas zusammen hält, obwohl der Zement hinüber ist?
Das wäre aber nur durch Zusätze ins Anmachwasser zu erreichen, dann bleibt der Kleber schon sehr flexibel (aber weit weit weg von Knetmasse).

Wenn Fließestrich, wurde er angeschliffen? Bei konventionell eingebrachtem kann man darauf verzichten.
Wurde der Boden grundiert und der Grundierung zeit zum trocknen gegeben? Sonst hätte man weiteres Wasser im Estrich und einen (zu) schnell ausgetrockneten Kleber.
Ein feuchter Anhydritestrich ist auf dauer so überhaupt nicht gut.

Ab einer Fliesengröße so 30x60 geht mir normalem Flexkleber auch nicht mehr sonderlich viel. Was wurde denn verlegt?

Bei Feinsteinzeug wäre es nicht ungewöhnlich, wenn sich der Kleber direkt an der Fliese löst. Aber etwas Estrich darf am Kleber haften bleiben, wenn er schon an der Fliese klebt.

Am Wahrscheinlichsten wird ein feuchter bzw. falsch vorbereiteter Estrich sein.

grüße
lipi

Moin auch,

Wenn der Kleber selbst breit läuft wars zu viel Wasser
(Fließbettmörtel ausgenommen).

Das war nicht der Fall.

Zu trocknen Kleber bemerkt man idR. auch, da er nicht gut am
Estrich haftet beim aufkämmen.

Das war auch nocht der Fall.

Was er so hoch Kunststoffvergütet, dass er dadurch noch etwas
zusammen hält, obwohl der Zement hinüber ist?
Das wäre aber nur durch Zusätze ins Anmachwasser zu erreichen,
dann bleibt der Kleber schon sehr flexibel (aber weit weit weg
von Knetmasse).

Nö, einfach nur Wasser.

Wenn Fließestrich, wurde er angeschliffen? Bei konventionell
eingebrachtem kann man darauf verzichten.

Wurde geschliffen.

Wurde der Boden grundiert und der Grundierung zeit zum
trocknen gegeben?

Keine Ahnung.

Ab einer Fliesengröße so 30x60 geht mir normalem Flexkleber
auch nicht mehr sonderlich viel. Was wurde denn verlegt?

30x30 Billigzeuch.

Am Wahrscheinlichsten wird ein feuchter bzw. falsch
vorbereiteter Estrich sein.

Jo, das befürchte ich auch. Weil wenn zu feucht werden sich nach und nach alle Fliesen lösen und das ist nicht lustig! Nuja, jetzt werde ich mal die lockeren austauschen und dann schaun mer mal.

Danke

Rlaph

Hallo,

könnte es sein, dass der Fliesenkleber nicht komplett (richtig) ausgehärtet ist, weil ggf. zu früh verfugt (eingeschlämmt) wurde?

Hallo Ralph.

Der Kleber ist z.T. noch an den Fliesen dran, z.T. blieb er am
Estrich hängen, es gibt kein klares Bruchbild.

Für einen Sachverständigen ist das ein klares Bruchbild!
Nennen wir es Aushärtungsschwierigkeiten des Klebers. Diese können allerdings erfahrungsgemäß auf mehrere Gründe zurück geführt werden. Überlagerung des Gebindeinhalts wäre nur einer davon.

Und dass
der Kleber nicht abgebunden hat habe ich nicht gesagt,
lediglich dass es so aussieht als ob.

Das wurde meinerseits auch nicht behauptet.
Ich hatte deswegen ja auch im Konjunktiv geschrieben:
„Dann wären auch die Ablösungen der Fliesen und Dein Hinweis erklärbar, dass der Kleber ( anscheinend ) noch nicht abgebunden habe.“
Gruß: Klaus

Moin auch,

gute Frage. Nach 3 Jahren weiß ich nicht mehr, wieviel Zeit zwischen Verlegen und Verfugen lag. Mindestens eine Nacht auf jeden Fall.

Ralph

Moin auch,

Sachverständiger bin ich nicht. Eine Überlagerung kann nur dann sein, wenn das Zeuch beim Händler ewig rumlag, das weiß ich natürlich nicht. Bei mir lag der Bepp maximal eine Woche.

Ich werde jetzt mal die Reste entsorgen, der Sack steht ja jetzt seit 3 Jahren, einen neuen kaufen und schauen was noch so alles locker ist. Das muss dann eben notgedrungen raus. Sonst wird es mir am Wochenende noch langweilig, das wollen wir doch vermeiden :smile:

Ralph