Fliesen selber verlegen?

Liebe Community,

ich würde mir mit meiner Freundin sehr gerne hier paar Fliesen kaufen: http://www.fliesen-kemmler.de/

Das Geschäft ist in der Nähe und hat einen guten Ruf. Nun meine Frage: Kann man Fließen denn überhaupt selber verlegen oder sollte man lieber einen Fachmann ran lassen?

Wie sind eure Erfahrungen und was für Material brauche ich?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!!!

Also wenn es gut und eben/gerade sein soll, dann würde ich eher einen guten Fliesenleger beauftragen.

MfG KL

Hallo,
grundsätzlich hat der Fachmann viel mehr Erfahrung. Das heißt, er kann den Untergrund beurteilen und daraufhin die richtige Vorgehensweise bestimmen. Er hat die Werkzeuge, es sind mehr nötig als man glaubt. Die meisten Leute, die sich für selber machen entschieden haben, sind sehr überrascht, wie oft die dann während einem Projekt nochmal zum Bau- oder Fachmarkt müssen, haben dann Werkzeuge rumliegen die sie nie mehr brauchen oder hinterher wegschmeißen können… Der Fachmann weiß, was er braucht, er nimmt das beste Material, der Fachhändler weiß wer gut ist. Selber machen zusammen mit der Frau oder Freundin ist Stress pur.
Aber wie fast alles hat auch das Selbermachen gute Seiten. Man lernt was :wink:

Hallo,

ich denke, ich bin ein lebender Beweis dafür, dass das geht. Ich bin ein „Büro-Hengst“ und habe mir das Handwerken inkl. Fliesen legen als Hobby selbst beigebracht. Ich habe klein angefangen (Bodenfliesen im Flur meiner Eltern) und mittlerweise mehrere Häuser von Bekannten gefliest (da denen meine Ergebnisse zusagten).

Es ist wie mit dem Tapezieren: Übung macht den Meister. Und je mehr Erfahrung man hat, desto besser geht es.

Es gibt verschiedene Einführungsliteratur ins Fliesen legen, die ich durchaus Anfängern empfehlen würde. Damit verhindert man die gröbsten Fehler.

Dann würde ich auf das Werkzeug und Material achten - gerade als Anfänger. Lieber einen guten Fliesenschneider ausleihen als einen billigen kaufen. Auch würde ich als Anfänger immer das Geld in einen Marken-Fliesenkleber investieren (z.B. Knauf). No-Name-Marken funktionieren zwar auch, lassen sich aber wesentlich schwerer verarbeiten.

Und schließlich: Planung ist das halbe Ergebnis. Die Zeit, die in eine gute Planung investiert wird, ist immer gut angelegt. Fängt man einfach mal in einer Ecke an, kann es sein, dass am Schluss 1,5 cm fehlen, die immer unprofessionell aussehen. Dann besser auf beiden Seiten Fliesen legen, die etwas mehr als die Hälfte breit sind. Als Anfänger am besten Bahnen auslegen oder anzeichnen.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, euch viel Spaß und viel Erfolg zu wünschen.

Viele Grüße,

Bernd

Hi, 
natürlich kann man Fliesen auch selber verlegen.
Nicht immer ist ein Fachmann nötig, aber man sollte schon ein wenig handwerklich begabt sein.
Da Du hier fragst, ob es geht und welchen Material man braucht, würde ich dir aber zu einem Fachmann raten.
Wenn die Fliesen dran sind, ist es zu spät und da kann man nicht viel kaschieren.
Du würdest wohl ewig deine Fehler sehen und dich ärgern.
Also entweder im Geschäft fragen, oder auf Handwerkerportalen nach einem Fachmann suchen.

Gruß

meine Frage: Kann man Fließen denn überhaupt selber verlegen
oder sollte man lieber einen Fachmann ran lassen?

Wie sind eure Erfahrungen und was für Material brauche ich?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!!!

Hallo!

Auf jeden Fall kannst du dir Fliesen selber verlegen.
Wenn du handwerklich geschickt bist und viel
Geduld hast, mach es selbst. Unbedingt!
Ich bin zwar kein Fliesenleger, aber ich hab es auch
hingekriegt. Mein erster Raum , den ich gefliest habe,
war ein kleines Badezimmer mit vielen Ecken, Kanten und
Dachschrägen. Eigentlich der absolute Albtraum.
Es hat zwar über zwei Wochen gedauert,
ist aber wirklich gut geworden.
So viel als Ermutigung.
Das Fliesengeschäft in deiner Nähe scheint wirklich
ein renomierter Laden zu sein.
Dort geben sie dir mit Sicherheit auch Verlegetips
und Anleitungen, sowie Tips für den nötigen Materialbedarf.
Ob sie das nötige Werkzeug haben,weiß ich nicht.
Denn Fliesenlegen muß gut geplant sein.
Kleine oder große Fliesen.
Quadratisch oder rechteckig.
Längs oder quer verlegen. Welche Farbe und Oberfläche.
Für einen ungeübten kann es eine Herausforderung sein.
Als Material brauchst du: Natürlich Fliesen.
Die Menge wird in m/2 ausgerechnet, z.B. 12 m/2 plus
1 m/2 Verschnitt, plus 1 m/2 Reserve = 14 m/2
Bordüren oder Sockelfliesen (wenn nötig)
Fliesenkleber (Empfehlung: nimm fertigen Kleber, der
nicht so schnell abbindet. Sonst mußt du dich beim
Kleben echt beeilen, weil manche Kleber schnell hart
werden. Und dann klebt nichts mehr)
Fliesenkreuze als Abstandhalter
Fliesenabschlußkanten (wenn erforderlich)
Fugenweiß, bzw. Fugenzement (gibts in vielen Farben)
Silikonmasse zum Abdichten von Übergängen und Ecken
Dieses Werkzeug ist nötig:
Fliesenschneider (Schneiden und Brechen in einem)
Ich würde keine Maschine nehmen. Staubt tierisch.
Fliesenfeile zum entgraten von Schnittkanten
Fliesensäge zum schneiden von Rundungen
Fliesenbohrer zum bohren von Löchern (Bohrmaschine)
Zollstock, Winkelmaß, Bleistift, Lot
Fliesenspachtel (Zahnspachtel oder Kelle)
Glatten Spachtel zum entfernen von Überschüssigem
Kleber und Unebenheiten
Fugengummi zum Einbringen des Fugenzements
Fugenschwamm zum Glätten und ausschwämmen der Fugen
Schmales Kreppband zum Abkleben der Silikonnaht
Glättgummi zum Glätten der Silikonnaht
Geschirrspülmittel zum Glätten der Silikonnaht
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Ich habe den Material und Werkzeugbedarf in der
Reihenfolge aufgeschrieben, wie es in der Praxis
erforderlich ist.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Fliesenlegen!

Gruß aus Hamburg C. Milla

Hallo,

wenn überhaupt keine Vorerfahrung mit dem Verlegen von Fliesen besteht,kann ich es nicht empfehlen selbst zu machen. Schon die Anschaffung aller nötiger Werkzeuge schlägt finanziell zu. Dann muß auch die Raumaufteilung beachtet werden,damit der Fliesen gut aussieht.
Auch sind viele Vorarbeiten für den Untergrund notwendig.
Wenn solltet ihr euch einen Fachmann holen,von dem könnt ihr uch einiges abschauen und vielleicht beim nächsten Projekt selbst los legen.

LG

hallo

Ich empfehle Fliesen vom Fachmann

verlegen zu lassen, es sei denn, sie kennen einen Fachmann

Der ihnen mit Rat und evt. Tat zur Seite steht. Wenn man es noch nie selber
Gemacht hat dann lassen sie besser einen Profi ran
Gruß Norbert

Hallo. Naja… jeder kann alles machen… fließen verlegen ist nicht besonderes … für den der es kann. Du solltest dir rat holen bei einem Fachmann und dannselber entscheiden ob du dir das zutraust. Fliesen verlegen hier zubeschreiben wird schwierig es umzusetzen.grus conny

ja man kann Fliesen selber verlegen, man kann auch besoffen Auto fahren oder mit einem Flugzeug fliegen.Die Frage ist was man womit fliesen will.

Entschuldige die doofe Antwort, aber mach erstmal präzise Angaben um präzise Antworten erhalten zu können.

Wenn du gar keine Ahnung hast google mal oder schau bei youtube wie es funktioniert, hier alles zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

Hallo deine Frage wurde schon sehr gut beantwortet du solltest es nur selbst machen wenn deine handwerklichen Fähigkeiten sehr gut sind, ansonsten lieber einen Experten ranlassen.
Solltest du dich entscheiden es selbst durchzuführen, solltest du auch auf den Arbeitsschutz achten. Am wichtigsten sind wohl Handschuhe und feste Schuhe und einen Gehörschutz plus Brille wenn du die Fliesen zurechtschneiden musst.