Fototapete über Küchenherd?

Hallo Ihr Schlauen,

ein guter halber Meter über unserem Küchenherd ist gefliest, darüber gestrichene Raufaser.
Es bleibt nicht aus, dass die Raumecke überm Herd schneller dunkel wird als der Rest.

Jetzt gibt es bei Tchibo eine tolle Fototapete, schaut mal:
https://www.tchibo.de/Fototapete-p400013707.html?dim…

Nun ist Fototapete ein ganzes Stück dünner als die strapazierfähige Raufaser. Auf der anderen Seite ist sie aber beschichtet, sieht zumindest so aus.

Könnten wir die über den Fliesenspiegel kleben? Oder ist sie sehr empfindlich?

Wer hat Erfahrung mit Fototapeten?

LG BB

Hallo!
Empfindlicher wie eine weiß gestrichene Rauhfaser wohl
bei dem Bild nicht, man könnte sie noch nach dem Kleben
mit „Elefantenhaut“ überstreichen dann ist es aber etwas
schwieriger sie später wieder zu entfernen.

Sepp.

Hallo Sepp,

danke dir!

Elefantenhaut ist sicher eine Überlegung wert, wie behandelt man die, wenn man sich satt gesehen hat? Denn wenns Tapete abziehen schwieriger ist, dann kann man sie doch sicher auch nicht so einfach überstreichen oder im Notfall einfach ne andere Tapete drüber kleben. Oder?
Hilft dann ne Makulatur drunter oder ähnliches?

Schönen Abend wünscht
BB

Hallo Bb
Wenn du die „Elefantenhaut“ nur auf der Fototapete hast, kannst du diese Ablösen wie eine normale Tapete.
Im Zweifelsfall von einer Seite anfangen, die Tapete anheben, Wasser oder Tapetenlöser einspritzen, nach Wartezeit weiter abziehen usw.

Gruß
Rochus

1 Like

Hallo Rochus,

vielen Dank!
Heißt also man braucht einen Ansatz, wo man s Entfernen beginnen kann, richtig?
Wenn man den ganzen Raum mit Elefantenhaut überzogen hat, fehlt dieser, ist jetzt mein Gedanke.

Die gegenüberliegende Wand ist im Moment gelb… kann sich aber durchaus auch mal ändern, das möchte ich mir nicht verbauen. :wink:
Genau deshalb haben wir ja mit Raufaser tapeziert.

Schönen Abend auch dir!
BB

Heißt also man braucht einen Ansatz, wo man s Entfernen
beginnen kann, richtig?
Wenn man den ganzen Raum mit Elefantenhaut überzogen hat,
fehlt dieser, ist jetzt mein Gedanke.

Hallo BB,

diese Elefantenhaut überzieht die Tapete mit einem Film der kein Wasser durchläßt.
Deshalb hat man Probleme wenn man die Tapete wieder entfernen muß.
Der Vorschlag von Rochus ist einer wie man seitlich Zug um Zug hinter die tapete kommt um da zu nässen, dann das was von der tapete was sich dadurch von der Wand gelöst hat hochzuklappen oder zu entfernen um dann derart die tapete seitwärts abzulösen.

Geht auch anders, gibt in jedem Baumarkt so Igelwalzen oder wie die heißen. Damit „rollst“ du über die tapete und erzeugst viele kleine Löcher.
Jetzt kannst du klassisch die tapete ablösen. Also mehrmals mit Quast, Handfeger, Sprühgerät oder sonstwas eine Mischung aus Wasser und Spülmittel, wenn grad greifbar auch noch ein wenig Tapetenkleister miteinrühren auftragen.

Durch die Löcher dringt dieses Gemisch zwischen Wand und Tapete und
wenn es genügend eingedrungen ist kannste dann die tapete entfernen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

man könnte sie noch nach dem Kleben

mit „Elefantenhaut“ überstreichen dann ist es aber etwas
schwieriger sie später wieder zu entfernen.

Wenn man die Fototapete mit dieser Elefantenhaut überstreicht, ist dann diese Tapete später „abwaschbar“, also wenn im Zimmer immer geraucht wird und das „gelblich“ wird, kann mans dann quasi abwaschen?

Hatte weiter oben zu einer Fototapete gefragt, vllt. schauste da auch mal rein und hast einen Tipp für mich - danke.

Grüße
Marie