Fragen zur Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn

Hallo,

demnächst wollte ich meinen Dachboden dämmen und habe dazu einige Fragen.

Der Verkäufer im Baummarkt hat mir vorgeschlagen, da meine Sparren eine Stärke von 140mm haben, Klemmfilz in einer Stärke von 120mm zu nehmen und wegen der fehlenden Unterspannbahn, 20mm Luft zwischen Dachpfannen und Glaswolle zu lassen, damit es nicht nass wird und schimmelt.

Reichen 20mm abstand wirklich aus?

Ist es möglich das Ich einfach Kantholz auf meine Sparren schraube, damit diese „Stärker“ werden und ich mehr Klemmfilz einbauen kann? (160mm)

Ab welcher Stärke des Klemmfilzes wird der Dachboden zu einem gut bewohnbaren Raum, ohne dass ich mich im Winter arm heize?

Reicht Glaswolle aus oder sollte man Steinwolle nehmen?
Weil ich gehört habe, dass Steinwolle besser in Form bleibt und dadurch die Dachpfannen nicht gerührt.

Kann man durch einen besseren WLG die Stärke der Glaswolle verringern und damit denselben Dämmeffekt erzielen?
In etwa so: Glaswolle 140mmWLG040 = 120mmWLG032 ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chefkoch

Hallo!
Das was ich hier schildere ist weder normgerecht noch fachmännisch, ist einfach eine
Notlösung.
Ich habe bei unserem Dach auch keine Unterspannbahn gehabt. Vor 30 Jahren habe ich
im Dachboden einen Schlafraum geschaffen. Ich habe aus Unterspannbahnen zwischen
den Dachsparren Wannen ausgebildet, die ich mit den Sparren mit Silikon verklebt habe
und an den Ziegellatten befestigte. So konnte ich die volle Höhe der Dachsparren für die
Isolierung nutzen.
Je nach Lage des Daches ist weniger die Kälte das Problem sondern die
Sonneneinstrahlung im Sommer, da erhitzen sich die Dachpfannen schon auf 60° und
mehr auf. Darum verwende alubeschichtete Isolierung, wobei die Beschichtung dachseitig
sein soll. Das reflektiert die Raumwärme zurück in die Isolierung und reflektiert die Hitze
der Dachpfannen nach außen.
MfG
airblue21

Hallo,

demnächst wollte ich meinen Dachboden dämmen und habe dazu
einige Fragen.

Der Verkäufer im Baummarkt hat mir vorgeschlagen, da meine
Sparren eine Stärke von 140mm haben, Klemmfilz in einer Stärke
von 120mm zu nehmen und wegen der fehlenden Unterspannbahn,
20mm Luft zwischen Dachpfannen und Glaswolle zu lassen, damit
es nicht nass wird und schimmelt.

Das ist im Grunde richtig.

Reichen 20mm abstand wirklich aus?

Knapp, besser 4 cm. Aber die Pfannen liegen ja nicht direkt am Ende des Sparens an, Wegen der Dachlattung liegen sie höher und haben selbst Wellenform, die nochmals Luftraum bietet.
Wenn man diese 2 cm strikt einhalten kann, dann geht es. Dazu muss man 2/4 cm Leisten an die Sparren annageln und eine möglichst steife Dämmplatte einlegen.
Leisten verhindern das Durchschieben, steife Platte das Durchbiegen in der Mitte.
Ideal wäre z.B. eine 4-6 cm Holzfaserplatte(formstabil) als erste Dämmschicht, darauf dann die Hauptdämmung aus weicherem Material.

Ist es möglich das Ich einfach Kantholz auf meine Sparren
schraube, damit diese „Stärker“ werden und ich mehr Klemmfilz
einbauen kann? (160mm)

Ja, natürlich. Es muss nicht volle Sparrenbreite haben, nur die gewünschte "Mehr"höhe.
Ist Sparren z.B. 12 cm breit, dann könnte man auch eine Leiste 4 x 6 cm hochkant annageln. Und legt die Dämmung 2-lagig rein. Im Aufdoppelbereich ist sie breiter und überdeckt so den Sparrenspalt.

Ab welcher Stärke des Klemmfilzes wird der Dachboden zu einem
gut bewohnbaren Raum, ohne dass ich mich im Winter arm heize?

Die aktuelle EnEV schreibt einen U-Wert im Dach von 0,24 W/m²K vor. Das erreicht man schon mit 200 mm Dämmstoff der Leitgruppe 040.

Reicht Glaswolle aus oder sollte man Steinwolle nehmen?
Weil ich gehört habe, dass Steinwolle besser in Form bleibt
und dadurch die Dachpfannen nicht gerührt.

Steinwolle hat Vorteile beim sommerlichen Hitzeschutz und beim Schallschutz, es gibt aber auch verdichtete Glaswollplatten(Klemmfilz), die sich formstabil einbringen lassen.

Kann man durch einen besseren WLG die Stärke der Glaswolle
verringern und damit denselben Dämmeffekt erzielen?
In etwa so: Glaswolle 140mmWLG040 = 120mmWLG032 ??

Ja, 140 mm WLG 040 entspricht ziemlich exakt 120 mm WLG 032 (U-wert 0,27 zu 0,26 W/m²K)
Leider ist der Mehrpreis fast das 2,5 bis 3-fache, das kann man fast nie mehr durch Heizkosten einsparen.

MfG
duck313

Dann besser mal einen Dachdecker fragen!!!
Als Laie würd ich sagen dass der Baumarkttyp recht hat, aber das Risiko von Schimmel bleibt

Gruß Lowdaa