Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ?

Hallo zusammen,

ich baue ein Carport direkt am Haus. Da ich ein Fertighaus habe konnte dies nicht an der Hauswand befestigt werden sondern musste auf eigene Beine gestellt werden.

Mein Haus ist unterkellert und hat eine 16 cm Perimeterdämmung um den Keller. Diese musste an den Stellen wo die Fundamente hinkommen nun weggeschnitten werden.

Müssen die Fundamente nun neu eingedämmt werden und wenn ja wie ? Reicht eine Dämmung rumherum oder muss auch von unten bzw. von oben gedämmt werden ?

Oder komme ich komplett ohne Dämmung aus da dort ja jetzt dick Beton hinkommt ?

Ein Bild mal anbei.

https://drive.google.com/file/d/0B8udK6qdrtisME5PR2h…

Gruss

Holger

Hallo!

Ich hab mir Dein Foto schon lange angeschaut, leider wird mir nicht klar, wo der Pfostenanker des Carports hin soll.

Soll der ganz an Wand ran ? Unten ist doch noch restliche Dämmung, da soll das Betonfundament drauf ? das geht nicht !

Wenn Pfosten nicht direkt an Wand müsste, hätte man gar nicht die Kellerdämmung abbauen müssen. Einfach ein Punktfundament VOR der Dämmung aufgraben und ausbetonieren und Anker einsetzen. Fertig.

Wenn Holzpfosten bündig mit nackter Kellerwand sein soll, dann bringe doch einen Balkenschuh(Konsole) zum Aufdübeln an, der die Last direkt in die Kellerwand einleitet.
Um eine (kleine) Kältebrücke zu beheben kann man später alles noch mit dünneren Hartschaumplatten überdecken bevor man Boden einfüllt.

MfG
duck313

Die Fundamente sollen also jetzt in einer ehemaligen Baugrube mit wieder aufgefülltem Boden gegründet werden. Das darf man auf gar keinen Fall.
Außerdem geht die Perimeterdämmung bis auf das Fundament des Kellers.
Ich rate dazu unbedingt einen prof. Statiker vor Ort zu holen und seine Ratschläge zu befolgen.
Kompetente Kollegen finden Sie über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-KammerBau NRW

Hallo,
Schneide nur soviel weg für den H Träger, einbetonieren und fertig,
das dämmt deine Wand weiter, außerdem hält der Carport die Witterung ab,
das merkst du wenn es kalt wird, kein kratzen mehr an den Scheiben,
mach aber die Carportseiten zu (die außen) und du bist auf der sicheren Seite

gruß