Geruch im Zimmer, unbekannter Geruch im Zimmer

Fakten zum Zimmer:   Circa 15 m² Fenster mit Nord Ausrichtung (Kunststofffenster circa 8-9 Jahre alt) zweite Außenwand mit Ost Ausrichtung gemauerter Kamin der Ölheizung verläuft im Zimmer nach oben Vollgeschosszimmer vormals vom ehemaligen Besitzer als Kinderzimmer verwendet Laminat vom ehemaligen Besitzer verlegt Metall Türrahmen Holztüre vom Baujahr (circa 1972) an der Außenfassade ist im Bereich des Zimmers eine Holzverkleidung montiert. Diese ist auf der Ostseite verstärkt (dicker). Im Zimmer selbst befindet sich zusätzlich zur Wärmedämmung eine an der Ostseite angebrachte Trockenbauwand.   Bei Übernahme des Hauses sind uns keine Besonderheiten im Zimmer aufgefallen.   Gestrichen wurde mit Polarweiß   Problem:   Nach den Lüften stinkt es im Zimmer. Es ist ein trockener nicht beißender Geruch, der sehr schwer zu beschreiben ist.   Alle bisher befragten Personen konnten dieses Problem nicht zuordnen.   Ausgeschlossen wurde bisher von allen Personen Schimmel beziehungsweise Feuchtigkeit.   Selbst mit dem Versuch den Geruch durch eine Anleitung „Geruchsräder“ zu beschreiben kommen wir nicht weiter, da wir den Geruch nicht einteilen können.   Auffallend ist, dass dieser Geruch sich bildet werden gelüftet wird. Wir gehen davon aus, dass es im Winter schlimmer ist, wie im Sommer (Bezug Oktober 2014). Der Geruch kommt direkt aus der Wand. Immer betroffen ist die Nordwand. Teilweise auch die Mauer die den Raum vom Bad abgrenzt. Niemals ist die Trockenbauwand betroffen. Immer dabei ist auch der Mauerbereich in welchem das Fenster sitzt.   Wir haben den Eindruck dass es bei einem Wetterumschwung besonders schlimm ist.   Durch den starken Sturm der letzten Tage hat es auch im Badezimmer (dreiviertel hoch gefliest) angefangen zu riechen (wieder direkt aus dem Mauerwerk).   Ebenfalls auch im zweiten Kinderzimmer welches keine direkten Kontakt zum Badezimmer oder zu oben beschriebene Zimmer hat.   Ein weiterer Bereich in welchem dieser Geruch gelegentlich auftritt ist der Vorraum im Erdgeschoss.   Zweimal bisher Schlafzimmer.   Teilweise habe ich den Eindruck dass es minimal nach Nuss riecht.   Hat jemand vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns helfen?   Kann das Mauerwerk wirklich einen derartigen Geruch absondern? Der Besitzer hatte anscheinend Tapeten in den meisten Räumen.

?!?!
Naja wenn die Wand stinkt ist vielleicht ein Rohr in der Wand das undicht ist, eine Heizölleitung?
Ziehen irgendwie Abgase von einem undichten Kamin durch die Hohlblockziegel?
Hat der Vorbesitzer irgendeine giftige Drecksfarbe auf die Wände geschmiert?

Klingt teilweise recht absurd, was meinst Du ist am wahrscheinlichsten?

Vielleicht wäre es interessant ein Stück Putz abzuklopfen und zu riechen, ob der Geruch strenger wird oder weg ist?

Ohne Geruchs- PC kann ich nicht wirklich eine Auskunft geben:smile:. Aber das hier meine ich
ernst: Behaltet die Wand mit dem Kamin im Auge, besser gesagt in der Nase. Ein
gemauerter und womöglich geschliffener Kamin könnte undicht sein und es drückt bei
Sturm und Niederdruckwetter Abgase ins Mauerwerk. Der Geruch lagert sich auch an den
anderen Mauern an, die sind aber nicht der Verursacher. Eine Druckprobe der durch die
Wohnung führenden Fänge könnte sinnvoll sein.

Hi,

danke für die Antworten.

Der Heizungsdruck wurde geprüft (negativ)

Des Mauerwerk am Kamin riecht nicht.

Eine „Drecksfarbe“ vom Vorbesitzer kann ich mir schon vorstellen. Hat eh einige Sachen verschwiegen…

Putz entfernen - wird wohl so kommen - Kann mir jemand sagen, was es sein könnte, wenn ich den Putz abklopfe und des wird schlimmer?

Danke

Gruß

Philipp

Mauer oder Putz, das ist hier die Frage

Eine „Drecksfarbe“ vom Vorbesitzer kann ich mir schon vorstellen. Hat eh einige Sachen verschwiegen…

Erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Putz entfernen - wird wohl so kommen - Kann mir jemand sagen, was es sein könnte, wenn ich den Putz abklopfe und des wird schlimmer?

Wer soll das im Vorraus erraten? Erstmal piano!

Als sinnvoll erachte ich es, aus dem Putz mit einem Kernlochbohrer (für Steckdosen) eine Probe zu ziehen, und diese von einem Labor untersuchen zu lassen. Stinkt muss ja nicht immer bedeuten ist giftig.
Hinter dem Putzloch noch ein paar Zentimeter vom Mauerwerk herausstemmen.
Vor das Loch kann man ja provisorisch für ein paar Wochen ein Bild hängen.

Wichtig wäre es erst mal zu wissen ob der Putz oder das Mauerwerk der „Stinkstiefel“ ist, irgendeinen Luftsog merkst Du durch das Loch sofort.
Ist das Mauerwerk zum Abschluss nach oben im Dachboden dicht oder könnte der Wind durch die Ziegel pfeiffen? Wie hoch ist die Mauerfeuchte vor und nach dem Lüften (dafür gibt es spezielle Messgeräte).
Mit ein paar Erkenntnissen mehr könnte ggf. ein Fachmann eine sinnvolle Sanierung vorschlagen.

Melde Dich noch einmal, wenn Du mehr weisst, ich bin neugierig.

Update zu meiner Frage:

Nun waren weitere Leute zu Klärung des Sachverhaltes bei uns. Wie es bei sowas immer läuft, war es uns nicht möglich, den Geruch zu provozieren wo der Maler hier gewesen ist. Dies war natürlich super… . Der Maler hat jedoch gemeint, a „wengerl“ was ist da, und er würde entweder mit Latexfarbe („Rauchstopp“) oder Kalkfarbe streichen. Wenn er es machen würde, würde er eine Kalkfarbe mit einem x%igen (habe ich vergessen) Dispersionsanteile verwenden, und nicht die andere Farbe.

Wir sind noch am überlegen.

Melde mich mit dem nächsten Update nochmals.