Gipskartonplatte direkt auf Vertäfelung schrauben?

Hallo zusammen,
ich habe in einem EG Raum an der Decke eine Vertäfelung aus (vermutlich Fichte oder ähnliches) also nichts gepresstes oder sonstiges. Darunter befindet sich eine Lattung. Nun nach mittlerweile 30 Jahren gefällt mir das ganze nicht mehr und soll durch Gipskartonplatten ersetzt werden. Kann ich die alte Vertäfelung drunter lassen und die GKP direkt auf die Vertäfelung schrauben oder muß ich erst eine Unterkonstruktion machen ? die Vertäfelung würde ich vorher mit Schrauben fest an die Unterkonstruktion verschrauben (ist zur zeit nur mit diesen Nutklammern? genagelt.

Christian

Moin Christian,

ich perönlich würde die GKP auf die Vertäfelung schrauben. Aaaaber, sieh zu, daß die Schrauben so lang sind und daß du die darunterliegenden UK triffst, sonst kommt alles wieder runter.

Gruß Detlev

Hallo Christian,
wenn die Vertäfelung nur genagelt ist, sollte sie mit etwas sorgfalt so zu entfernen sein, dass du die Unterkonstruktion nicht mit abreißt. Also die Vertäfelung entfernen und die UK wieder nutzen.
Gruß
Vincenz

Ja runter nehmen wäre nicht das Problem. Das Problem wäre nur der Abstand passt nicht ganz zu den Rigipsplatten, sprich man müßte noch zusätzliche Latten anbringen usw. Ich denke ich werde erst die vorhande Vertäfelung fest verschrauben und dann die Rigipsplatten auf die Vertäfelung schrauben.

Noch´n Vorschlag,

das 1. und letzte Brett lösen, dann siehste wo die UK ist. Strich ziehen mit Schnur und Bretter mit Spaxschrauben nachschrauben.
Wenn dann die Verbindungen der Rigipsplatten nicht auf der UK sitzen, dürfte das dann nicht so schlimm sein.
Nur nicht mit den Rigipsschrauben geizen.
War jetzt nur `ne Idee.

Gruß Detlev

Hallo,

weißt du, wo und wie die vorhandene Unterkonstruktion befestigt ist? Trägt sie das zusätzliche Gewicht der GK-Platte oder fällt möglicherweise alles herunter?

oder muß ich erst eine Unterkonstruktion machen ?

Ich würde die vorhandene zumindest prüfen.

Franz

Hallo Christian,

habe geraden diesen Fall vor kurzem bei einem meiner Kunden gehabt.
Nun machbar ist viel, aber Zeit ist ja nunmal Geld.
Die Panellen drauf lassen, im Prinzip geht es, von Vorteil, außer einer zusätzlichen isolierenden Wirkung, ist es dagegen nicht.
Die GKP Platten haben schon Ihr Gewicht.
Du müßtes beim direkten drauf verschrauben auf jeden Fall immer die Verlattung treffen, kompliziertes Unterfangen.
Das hieße Wandabschlußpanellen öffnen oder abreißen, mitte der Dachlatten anzeichnen und mit einer Schlagschnur (gibt es beim Malerfachbedarf),dafür brauchst du auch dann noch einen 2ten Mann, inklusive 2 Leitern, jeweils von einem Ende bis zum anderen Ende des Raumes, markieren.
Aber was ist wenn die Dachlatte nicht in einem durchläuft und vielleicht darunter versetzt gestückelt ist.
Du schraubst deiner markierten Linie entlang und auf einmal trifft eine Schraube ins Leere.
Shit sagt man dann.
Da die ja eh nur geklammert sind, besser abreißen.
Ein 20 Quadratmeter Raum ist eh in 20 Minuten abgerissen.
Restklammern mit Zange von Verlattung entfernen = ca.2 Stunden.
Nimm eine Beißzange, dann kannst du die Hebelwirkung sinnvoll nutzen.Das geht wirklich am schnellsten.
Tja und wenn du noch eine Querverlattung anbringst kannst du auch noch nach belieben Einbauspots installieren.
Und nun viel Spaß dabei…