Größere Mengen altes Silikon entfernen - Tips?

Hallo,

ich muss demnächst die Dusche renovieren und einiges an Silikon von Fliesen und Duschtasse entfernen.
Wie geh ich da am Besten ran?

Dank für Tips, Paran

Guten Morgen,

bei größeren Mengen dachte ich schon es geht hier um hunderte von Metern…

Aber eine Dusche?
Das geht doch schnell.

Einfach mich einem scharfen Messer das Silikon rausschneiden.
Für die Reste die Klinge aus dem Cutter nehmen und flach auf die Fliesen drücken.
Die Reste die dann noch vorhanden sind mit einem Silikonentferner reinigen.
Schon können die neuen nähte gezogen werden.

Das ist ein Aufwand von unter 1 Stunde…

Viel Spaß!

Hi, so einen Schaber fürs Cerankochfeld besorgen und den dafür nehmen.
Die verbleibenden Reste mit Silikonentferner behandeln, evtl. mehrmals.
MfG ramses90

Hallo,

mit großen Mengen meinte ich große Mengen für eine Dusche (ist nicht fachmännisch gemacht).

Habe jetzt von Bekannten den Tip bekommen, Vereisungsspray zu benutzen, womit das Silikon schön spröde wird - kannst Du das empfehlen?

Was „unter 1 Stunde“ angeht, habe ich ziemliche Bedenken.
Selbst das Grobe wegschneiden, wird länger dauern (Rundungen der Duschtasse, Fugen, Ecken) und der Pfrimelkram dauert bekanntlich immer am längsten.

Gruß, Paran

Hi,

ich habe bisher noch nie irgendwelche Zusätze benötigt wie Spray oder ähnliches.
Meistens lässt es sich mit scharem Werkzeug ohne Probleme rausschneiden.
Manchmal brauchst du auch nur einen Anfang und kannst das Silikon rausziehen.

Wichtig ist nur, dass danach alles fettfrei und sauber ist.

Kleiner Tip: Wenn du von Rundungen an der Duschtasse sprichst, dann wurde wohl zuerst gefliest und dann die Duschtasse eingebaut.
Diese große Rundung solltest du vorher mit einer Rundschnur stopfen, damit das Silikon korrekt verarbeitet werden kann.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel

Wichtig ist nur, dass danach alles fettfrei und sauber ist.

Ich wische vor dem Silikonieren grundsätzlich mit Aceton ab.

Hallo Marcel,

Diese große Rundung solltest du vorher mit einer Rundschnur
stopfen, damit das Silikon korrekt verarbeitet werden kann.

Rundschnur - ?? Was ist das? Runde Schnur hab ich, aber das wirds wohl nicht sein und falls doch, wüsste ich nicht, wie sie mir nutzen könnte. Brauche ich das für die Entfernung?

Ich will nicht Silikon anschließend korrekt verarbeiten, ich will nur das Alte entfernen.
Die neue Lösung ist ein schlichter Duschvorhang.

Gruß, Paran

hi,

eine PE-Rundschnur ist ein rundes Band aus weichem Schaumstoff welches dem verfüllen von Hohlräumen dient und verhindert, dass Silikon auch hinter der Fuge an der Wand klebt.

grüße
lipi

Moin,

wir haben uns letztens mit sowas rumgeschlagen. Mein Hausmeister hat dann ein Werkzeug genommen (mir fällt der Name grad nicht ein), ist eigentlich zum Schnitzen und HOlzbearbeiten: Metallstück, vorne scharf geschliffen, hinten Holzgriff. Nur nicht in der geraden FOrm, sondern im 90 Grad Winkel (der Metallteil). Liess sich auch prima nachschleifen. Damit hat er - mithilfe eines leichten Hammers - das gröbste Silikon rausgeholt und den Rest mit einem Cuttermesser rausgekratzt. Dauerte insgesamt nicht ganz 1,5 Stunden.

Grüsse
ex

Hallo,

danke für die Info.
Leider wurde das seinerzeit hier nicht verwendet.

Gruß, Paran