'Hakenscharnier'?

Moin!

Ich möchte gern zwei Buche-Multiplex-Platten lösbar miteinander verbinden. Eine der beiden Platten liegt vollflächig auf einem Unterbau, die andere soll bei Bedarf angesteckt werden und auf den Verbindungspunkten der ersten Platte sowie einem oder zwei Beinen ruhen.

Nun suche ich nach einer möglichst eleganten und leicht zu handhabenden Verbindungstechnik. Dabei dachte ich an einen Stift, der in die erste Platte eingelassen wird und ein hakenförmiges Blech an der zweiten. Damit soll sich die zweite Platte abnehmen lassen, wenn sie nach unten geklappt wird. Zum Einhängen wird sie senkrecht an die erste Platte gehalten und einfach hochgeklappt. Danach wird das Bein druntergeschraubt. So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Leider weiß ich nicht, ob es solche Verbindungen überhaupt gibt und wonach ich suchen soll.

Vielleicht gibt’s für dieses Vorhaben auch andere Lösungen. Wer weiß was?

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo !

Warum so kompliziert ?

Es handelt sich also um eine zeitweilige Verlängerung eines Tisches,oder ähnliches,wenn ich es richtig verstanden habe.

Dann in der festen Platte(Stirnseite) Sacklöcher bohren,die Anbauplatte erhält an passender Stelle die Gegenlöcher und darin eingeklebte Holzdübel.
Die Anbauplatte läßt sich dann anstecken (allerdings muß das Stützbein dort schon vorher dran sein.
Das Bein kann aber ein gewöhnlches Klappscharnier(evtl. mit Einklappsperre) haben,damit es beim Wegräumen nicht so sperrig ist.

MfG
duck313

Moin!

Warum so kompliziert ?

Hm, ich hielt das eigentlich für eine einfache Lösung…

Es handelt sich also um eine zeitweilige Verlängerung eines
Tisches,oder ähnliches,wenn ich es richtig verstanden habe.

Genau.

Dann in der festen Platte(Stirnseite) Sacklöcher bohren,die
Anbauplatte erhält an passender Stelle die Gegenlöcher und
darin eingeklebte Holzdübel.

Das erfordert sehr präzises Bohren, aber gut, das bekomme ich hin.

Die Anbauplatte läßt sich dann anstecken (allerdings muß das
Stützbein dort schon vorher dran sein.

Fehlt nur noch irgendeine Art der Verriegelung, damit die Anbauplatte nicht nach vorn wegkippen kann, wenn sich dort mal jemand aufstützt. *grübel*

Das Bein kann aber ein gewöhnlches Klappscharnier(evtl. mit
Einklappsperre) haben,damit es beim Wegräumen nicht so sperrig
ist.

Da die Anbauplatte halbkreisförmig mit einem Radius von 50cm ist und das Bein ein Länge von ca. 85cm haben wird, wollte ich es schraubbar machen. Ein zweiteiliges Bein mit einem Scharnier in der Mitte und einem Klappscharnier oben ginge natürlich auch.

Klingt nicht schlecht, wenn ich noch eine dezente und leicht zu bedienende Art der Verriegelung finde…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo!
Vielleicht ein „Click-Catch Verbindungsbeschlag“.
Gruß Sepp.

Hallo,

Ich möchte gern zwei Buche-Multiplex-Platten lösbar
miteinander verbinden. Eine der beiden Platten liegt
vollflächig auf einem Unterbau, die andere soll bei Bedarf
angesteckt werden und auf den Verbindungspunkten der ersten
Platte sowie einem oder zwei Beinen ruhen.

Nun suche ich nach einer möglichst eleganten und leicht zu
handhabenden Verbindungstechnik. Dabei dachte ich an einen
Stift, der in die erste Platte eingelassen wird und ein
hakenförmiges Blech an der zweiten. Damit soll sich die zweite
Platte abnehmen lassen, wenn sie nach unten geklappt wird. Zum
Einhängen wird sie senkrecht an die erste Platte gehalten und
einfach hochgeklappt. Danach wird das Bein druntergeschraubt.
So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Ein lösbares Scharnier, so wie die hier http://de.misumi-ec.com/eu/CategorySearchView/103_29… ?

Cheers, Felix

Moin!

Vielleicht ein „Click-Catch Verbindungsbeschlag“.

Muß ich mir mal genauer betrachten. Vor allem, wie fest die Verbindung ist, wenn er eingerastet ist und ob er stabil genug ist.

Gibt es denn keine „Faustverbindung“, bei der die Faust der einen Platte zum Einhängen um eine Achse der anderen Platte greift? Im Grunde ein halbiertes Scharnier?

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

So, ich hab’ mal skizziert, was ich mir vorstelle:

http://www.abload.de/image.php?img=scharnier2ebp0.jpg

Links ist die Achse/Welle mit Befestigungsmöglichkeit (kann auch gern anders aussehen), rechts ist die Faust, die die Welle umschließt. Läßt man oberhalb der Achse/Welle wenig Platz, kann die Faust nur gelöst werden, wenn die Platte nach unten gedreht wird.

Gibt’s sowas?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

  • Präzises bohren: Es gibt Metallteile im Baumarkt bei den Holzdübeln,
    die haben auf der einen Seite den Durchmesser der Dübelbohrung und auf
    der anderen Seite eine kleine Spitze zum Markieren des Counterparts.
  • Verriegelung: Als Möbelbeschlag für Ausziehtische gibt es schwenkbare
    Haken aus Blech, die nach dem Schwenken unter den Rundkopf einer Schraube verriegeln, die unter die Tischplatte geschraubt wird.

Gruß