Handwerkerangebot - 50 % Vorkasse

Hallo!

Wir wollen unser Haus streichen lassen und haben ein Angebot von einem Maler bekommen. Preislich gesehen liegt es etwas unter denen, die wir bisher bekommen haben, die Differenz ist aber nicht utopisch. Grundsätzlich machte das Ganze auf uns einen seriösen Eindruck.

Nun möchte der Handwerker 50 % Vorkasse haben, ist das so üblich? Gestrichen werden soll in einem abgetönten Weiß, Sockel und Fensterbänke in einem Grauton. Wird so eine Vorkassezahlung wegen der Bestellung der Farben gefordert?

Danke für alle Rückantworten.

Hallo!
Nein das sollte wohl so nicht sein, also ich kenne das nicht so, wenn der dann nächste Woche Insolvent geht ist dein Geld weg.
Bei größeren Aufträge könnte man nach einer Teilleistung einen Abschlag
machen aber sonst ohne das schon etwas gemacht wurde.

Sepp.

Hi…

Grundsätzlich machte das Ganze auf uns einen seriösen Eindruck.

Nun möchte der Handwerker 50 % Vorkasse haben, ist das so
üblich?

Anzahlungen sind im Handwerk nicht unbedingt üblich, aber kommen doch vor. Abschlagszahlungen nach Baufortschritt sind insbesondere bei größeren Projekten völlig normal.

Es gibt 2 mögliche Gründe, warum ein ehrlicher Handwerker eine Anzahlung fordert:

  • er hat schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral seiner Kunden. Die Anzahlung ist ein Test, ob ihr zu den schlechten Zahlern oder den ehrlichen Kunden gehört.

  • er hat Liquiditätsprobleme (Grund evtl. siehe oben), d.h. er braucht erstmal Geld, um das nötige Material zu kaufen.

Ein Kompromissvorschlag könnte sein, daß die Anzahlung erst erfolgt, wenn das Material bei Euch angeliefert wird.

genumi

hi genumi,

genau so ist es!

Allerdings höre ich speziell von Sanitärbetrieben (Heizung, größere Geräte …alles was sehr teuer ist) als auch vob Fliesenlegern des öfteren, daß eine Anzahlung BEI BESTELLUNG geleistet werden muss.
Was auch verständlich ist

Die Vorauskasse-Forderung macht den Betrieb also nicht automatisch unseriös

50% scheint mir allerdings auch zu viel.

Gruß Schorsch

Das ist inzwischen leider ganz normal, weil die Handwerker sonst immer ihrem Geld hinterherrennen müssen und dicht vor der Insolvenz stehen. Bei solch einem Bauvorhaben wie z. B. der Fassade für ein Einfamilienhaus ist eine Anzahlung von 50 Prozent üblich.

Hallo tiffie,

scheint immer mehr üblich zu werden.
Ich persönlich würde das nicht machen. Das unternehmerische Risiko lasse ich nicht auf mich abwälzen. Wenn der Handwerker pötzlich insolvent wird ist die Kohe weg, dafür habe ich kein Geld.

Erst die Ware, dann das Geld. Ich habe Handwerker aber immer sofort und schnell nach Rechnungsstellung bezahlt, da er in Vorleistung tritt sollte er auch auf keinen Fall auf sein Geld warten müssen- aber die Dienstleistung muss schon vorher erbracht sein!

Gruß elmore

Hallo, es kommt auf den Auftragswert an! Was schreibt er
denn, was es alles zusammen Kosten soll?
Wir machen bei größeren Aufträgen 35% Anzahlung- 35 % bei
Start der Arbeit und den Rest nach Abschluss.
Leider ist die Zahlungsmoral vieler Kunden im Keller
und der Handwerker hat keine Chance nach Abschluss der Arbeiten
an sein Geld zukommen. Richtig-keine Chance!! Kommt mir jetzt
nicht mit Mahnverfahren und dem Mist. Kostet Geld, Zeit und Nerven
und wenn der Kunde die Finger „gehoben“ hat, lacht er nur…
cristalero

bei den betrieben, die ich kenne wird nur bei materialintensiven gewerken (z.b. parkett oder außendämmung) ein abschlag fällig, wenn das material auf der baustelle plaziert wird. idr in höhe des materialwertes.

ein maler, der sich 50% vorher abholt, ist entweder kurz davor umzugehen, oder es wird nicht mehr lange dauern.

wenn du die 50% zahlst, wird es micht nicht wundern, wenn auf einmal bei ihm leute krank werden etc. etc.

wie einer meiner voschreiber schon bemerkte gibt es ein gewisses unternehmerisches risiko. das auf den kunden abzuwälzen ist ein wenig billig…

gruß inder

Aber es ist vollkommen in Ordnung, wenn der Handwerker ruiniert wird, weil die Kunden einfach keine lust haben zu zahlen?

Woher kommt denn die Notwendigkeit heute Vorauszahlungen zu verlangen? Etwa weil die Kunden immer pünktlich bezahlen? Oder weil es immer mehr „Kunden“ gibt, die Arbeiten ausführen lassen ohne zu bezahlen?

4 Like

Moin,

und wenn der Kunde die Finger „gehoben“ hat, lacht er nur…
cristalero

dann gibt´s ne Breitseite, das nennt sich Eingehungsbetrug
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingehungsbetrug

Hatte ich erst vor kurzem mit ner Dame, da kam ne Geldstrafe raus.

V G

… und mein verfahren wegen Eingehungsbetrug ist eingestellt worden. Die Staatsanwalt schaft schrieb in ihrem Einstellungsbescheid, dass ich ja zivilrechtliche Klage erheben könnte.
Toll, nicht wahr?