Handwerkerforum

Wie entfernt man getrocknete Kleisterreste von Vliestapeten?
Hallo, Vliestapeten sind wirklich eine tolle Sache. Eigentlich habe ich auch darauf geachtet, alle Kleisterspuren sofort von der Vliesoberfläche zu entfernen. Leider eben nur „eigentlich“. Jetzt, nach ca. 2 Monaten, sieht es echt unansehnlich aus. Die Reste erscheinen auf der bordeauxroten Tapete von Woche zu Woche immer heller. Jetzt stimme sogar ich meinem Mann zu: es muss etwas getan werden.
Ich traue mich nicht so richtig, mit Wasser oder gar einer (weichen) Bürste an die Sache ranzugehen. Haben Sie Erfahrungswerte, wie getrocknete Kleisterreste von strukturierten Vliestapeten (Wischtechnik) entfernt werden können?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Baby,

Wie entfernt man getrocknete Kleisterreste von Vliestapeten?

ist das Kleister? Kein Kleber?

unansehnlich aus. Die Reste erscheinen auf der bordeauxroten
Tapete von Woche zu Woche immer heller. Jetzt stimme sogar ich
meinem Mann zu: es muss etwas getan werden.

Mache das Licht dunkler oder Glühbirnen im Farbenspektrum so wählen daß das Helle nicht mehr so sichtbar ist :smile:

Jetzt, Fr nachmittag ist hier ungünstig, sicher kommen am Mo noch mehr Handwerker die das lesen.

Eines könntest du selbst tun. Wenn och Reste über sind wie normal, klebe die mal im Keller oder ähnlich, schön mit Kleister obendrauf.
Wenn das gut getrocknet ist, kannste ja mal Hausmittelchen usw. ausprobieren an unterschiedlichen Stellen.

Wie immer bei sowas, mit dem sanfestem, ungefährlichsten zuerst beginnen.

Sorry, konkret habe ich nicht DEN Tipp.

Gruß
Reinhard

Liebe Dank erstmal.Reste sind noch vorhanden .Ich probiers mal.