Hausfassade streichen

Hallo,

ich plane meine Hausfassade streichen zu lassen. Das Haus habe ich vor 6 Jahren gekauft. Es ist jetzt 25 Jahre alt und hat einen Kratzputz (Edelputz). Dieser wurde bisher noch nie bearbeitet. Wetterseite ist mittlerweile deutlich dunkler und an einer Hausecke ist etwas Moosbildung.

Mir leigen zwei Angebote vor die bei der Verarbeitung etwas auseinander gehen.

  1. Fassadenfläche mit Hochdruckreiniger abwaschen -> Sigma Siloxan Haftgrund grundieren -> 2x mit Sigma Siloxan-Fassadenfarbe (Silikonharz) streichen.

  2. Fassadenfläche mit Hochdruckreiniger abwaschen -> Fassadenfläche mit Fungisol vorstreichen -> Fassandenfläche grundieren und 2x mit Caparol Termosan streichen.

Welche Bearbeitung ist besser? Bzw. welche Farbe ist besser?

Auf was sollte ich besonders achten?

Gruß

Hallo,
nach meinen Erfahrungen und ständigen Schulungen in der Farbenlehre, würde ich die Variante 2 wählen unter der Voraussetzung, das die Grundierung mit Capatox Fungizid erfolgt. Dies ist natürlich aus Sicht der Kostenseite die Hochwertigere Variante, was sich aber auf die Dauer der haltbarkeit ausbezahlt.
Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.

Hallo,
beide Farben sind Silikonharzfarben. also in sofern unterscheiden sich die Angebote gar nicht so sehr. Der zweite Aufbau ist der zur zeit Neuere, da die Farbe von Caparol durch die Nano Technologie besonders Pilz und Schmutzabweisend sein soll.
Ob dies wirklich stimmt, würde ich noch in Frage ziehen. Die Nano Technologie hat lange nicht das hergegeben, was im Farbenbereich versprochen wurde. Also kann man ganz in Ruhe beide Angebote vergleichen. Vielleicht finden Sie im Internet schon Hausbesitzer, die Erfahrung mit der Nanofarbe gemacht haben.
M.f.G.

Guten Morgen:smile:
Ich würde das erste Angebot bevorzugen !
Achte darauf das alle Arbeitsgänge korrekt ausgeführt
werden besonders das die Grundierung nicht gespritzt wird
sondern mit einer Bürste gut ein massiert wird!
Der erste Anstrich sollte gut verdünnt werden
damit die Farbe gut haftet !!!
Fenster usw. gut abkleben lassen
Liebe Grüße
Udo :smile:

Der Anstrichaufbau mit Sigma hat sich bei uns seit Jahren bestens bewährt. Zusätzlich die befallenen Flächen mit Fungisol o.lä. vorbehandeln.
Wenn es jedoch kräftige Farben sein sollen dann gibt es nichts besseres als KEIM Farben.!
Wir haben jahrzehntelange Erfahrung mit Kirchen und Staatsbauten damit.
Teuer aber unwahrscheinlich LICHTECHT !!

Gruß
vom Fachmann

Hallo, beide Leistungsbeschreibungen sind soweit richtig, die Ausführung Nr. 2 sieht ein hochwertigeres Produkt vor, außerdem geht der Anbieter Nr. 2 mit dem fungiziden Grundanstrich auf Nr. Sicher. Wichtig ist bei einer Siliconharz-Fassadenfarbe der fachgerechte Aufbau, ich würde mir auf alle Fälle die technischen Merkblätter der verwendeten Produkte auf der Herstellerseite herunterladen und anhand dieser die Ausführung kontrollieren, und bei Bedarf sofort nachfragen.

Gutes Gelingen!

Hallo,weiß jetzt nicht welche besser ist. Reinigung und Grundierung der Fassade ist auf jedenfall wichtig und Richtig.
Gebe die Frauge auch gleich wieder frei
Michael

Hallo Thorsten,

beim Fassadenanstrich kann man viel falsch machen.
(wer die Wahl hat, hat die Qual) 

  • Fassade mit Hochdruckreiniger reinigen
  • Grundierung mit einem Fungiziden Mittel (zur Beseitigung der Moose)
  • Wenn möglich nimm bitte keine Silikonharzfarbe (ist zwar Preiswert, aber Reparatur nur wieder mit Silikonharz
    Die beste Fassadenfarbe ist und bleibt auf Silikat- Basis, welcher Herstelle ist egal
    Ab besten und sichersten bist Du mit der Firma Keimfarben (http://www.keimfarben.de/)

Solltest du mich, zur Entscheidung der Farbe fragen, kann ich nur KEIM empfehlen.
Ist zwar Preisintensiv, aber es passt alles! Gute Verarbeitung, sehr gute Licht bzw. UV- Beständigkeit. Meine Fassade sieht nach 15 Jahren noch so aus wie frisch gestrichen.

Entscheide selbst.
Gutes gelingen

Mosaik

Hallo zurück,
da ich nicht der Experte für den Aussenbereich bin habe ich einmal mit dem Techniker meines Lieferanten rücksprache gehalten. Dessen Aussage ist das es sich Schlicht um zwei unterschiedliche Systeme handelt und beide von der Qualität in etwa gleich sind. Ich Persönlich würde hier nach dem entscheiden bei welchem Handwerker ich das bessere gefühl habe das die Ausführung am Ende dem entspricht was ich haben möchte, oder wer auch aus meinem näheren Umfeld stammt.
Ich hoffe das hilft weiter.

Sehr geehrter Herr Josche,

das abwaschen mit dem Hochdruckreiniger ist OK.
Dann kommt die Farbe …. ich habe mal nachgeschaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikonharzlack
Silikonharzlacke sind Lacke, bei denen Silikonharz als Hauptbindemittel verwendet werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lacken basieren diese auf einer anorganischen Bindemittelmatrix. Die Hauptanwendungen liegen in Bereichen, die eine hohe Temperaturbeständigkeit erfordern, z. B. bei Öfen.
Silikonharzlacke sind von Silikonharzfarben zu unterscheiden. Bei diesen handelt es sich um wässrige Dispersionsfarben, deren Eigenschaften durch den Zusatz kleiner Mengen Silikonharz optimiert wurden.
Die Siloxan-Fassadenfarbe und die Caparol Termosan sind beide Silikonharz Farben.

Diese hier finde ich ja am Besten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silikatfarbe
Mineralfarben, auch Silicat- oder Silikatfarben, Wasserglasfarben
Es geht um die Frage Silikonharz- oder Silikat-Farbe (Wasserglas). Das sind die Erfinder der „KeimFarbe“. Da würde ich nochmal auf der WebPage rumschauen.
http://www.keimfarben.de/de/referenzen/laender/?cmd=…

http://www.keimfarben.de/fileadmin/pdf/produktprospe…

Hallo,
ich persönlich würde mich für das Angebot 2
entscheiden, weil ich selber schon damit gearbeitet habe.
M.f.G.
Hans

Hallo,

ich halte die 2. Variante für sinvoller, da der Anbieter als Grundierung eine pilztötende Grundierung benutzt und die Fassadenfarbe Protect (gegen Algen und Pilzbefall) eingestellt ist.

mit besten Grüßen

Frank Fertsch
Malerbetrieb Creativ Flex

Hallo Thorsten,
prinzipiell sind beide Farbsysteme gut. Was ich aber vermisse, ist die Beseitigung von Moos mittels Natriumhypochlorid Lösung. Um Fassaden von Moos und Pilzen dauerhaft zu reinigen, ist es notwendig die befallenen Stellen chemich mit Reiniger für Moose und Pilze zu reinigen.Stark der Witterung ausgesetzte Fassaden reinige ich immer mit dem Hochdruckreiniger. Anschließend wird mit Natriumhypochlorid Lösung Pilze und Moose entfernt. Die Reinigung der Oberfläche reicht nicht aus, da sich Wurzeln von Moosen und das Pilzgeflecht (Myzel) von Pilzen dadurch nicht entfernen lässt. Anschließend wird mit Antifungizit (Plizhemmenden) Farbsystemen grundiert und zwei mal deckend gestrichen. Achte bei den Angeboten der Firmen darauf, welches Farbsystem verwendet wird und daß nicht die Grundierung von einem anderen System verwendet wird. Damit kann der Maler Geld sparen zu Lasten eines qualitativ guten Anstrichs. Was ich Dir anbieten kann ist, mir eine Kopie Deines Angebotes per Mail zu senden(persönliche Daten und Preise unkenntlich machen). Dann kann man sehen ob alles ok ist. Vorsicht bei Billigangeboten. Eine Malerfirma ist eher zu bevorzugen. Ist alles richtig gemacht, hast Du die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Viel Spaß und Freude an Dainen Projakten.
HMR Opitz

Hallo,
beide Farben sind von guter Qualität. Thermosan ist besser für gedämmte Objekte.

Gruß

Vielen Dank für die Mühe.

Silikatfarben sollen durch die relativ dünne Sicht ihre Silkalität nicht so lange halten (ca. 2 Jahre). Danach ist der Schutz weg und die Fassade könnte wieder verschmutzen.

Ich werde noch weiter überlegen… vielen Dank.

Vielen Dank für die ausführliche Anwort.

Der Malermeister von Angebot 2 würde die Fassade vor der Grundierung mit Fungisol behandeln (eingebürstet).

Ich denke, Angebot 2 könnte es werden. Ist nicht günstig, soll aber auch ordentlich sein.

Gruß
Thorsten

Hallo,

also mit der Farbe von Caparol habe ich noch nichts zu tun gehabt…dazu kann ich keine Aussage treffen.

Die 2 Variante mit Sigma Siloxan-Fassadenfarbe haben wir schon mal verwendet. Es gab mit der Farbe auch keine Probleme.

Vielleicht sollten Sie sich die technischen Datenblätter der Farbe anschauen und danach entscheiden…

MfG

Sehr geehrter Herr Josche,

Zurück aus dem Urlaub.

Es stimmt schon - die Farbe trägt ab. Der klassische weiße Anstriche von Stallungen hatte neben Kalk noch Alaun (Salz) für die Festigkeit dabei. Dabei ging es auch um die Hygiene der Ställe. Der Farbabtrag hat noch einen Vorteil - die Farbe sieht immer frisch aus und vergraut nicht!

Siehe auch
http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/farbe-ans…

Martin Tauber