Hiiilllfffeee!

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Ich habe vor meinem Haus eine ca. 40 qm grosse Fläche aus Beton (welche durch Verwahrlosung Risse hat). Diese möchte ich gerne als Terrasse nutzen. Hat einer ´ne Idee wie man das hinbekommt und vielleicht auch Preise? Vielen herzlichen Dank.***

wenn die Risse nicht allzu groß sind würde ich sie mit Zement zuschmieren,alles raushauen und neu pflastern ist ganz schön teuer,Preise kenn ich nicht.LG

Hallo zurück,

wie lange soll die ganze Konstruktion noch verwendet werden? Falls es für viele Jahre konzipiert ist, würde ich die Risse ausbessern und auf dem Beton Holz verlegen. Das geht schnell und wirkt heimelig. Preise je nach Holzart.

Bin zwar kein Profi, hatte aber ein ähnliches - wenn auch flächenmässig kleineres - Problem. Unansehnliche Kiesbetonplatten die ich nicht aufnehmen wollte. Die Platten eigneten sich gut als Unterlage für eine Terrasse aus Bangkireibrettern. Ich kam für ca. 20 m² auf einen Materialpreis von ca. 700 €. Geht natürlich auch mit günstigerem Holz, allerdings ist bei - unbehandeltem - Bangkirei nach nunmehr sechs Jahren keinerlei Angriff von Asseln und ähnlichem zu erkennen. Das Verlegen der Bretter war an drei Nachmittagen erledigt.

kann leider nicht weiterhe elfen.Sorry

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Ich habe vor meinem Haus eine ca. 40
qm grosse Fläche aus Beton (welche durch Verwahrlosung Risse
hat). Diese möchte ich gerne als Terrasse nutzen. Hat einer
´ne Idee wie man das hinbekommt und vielleicht auch Preise?
Vielen herzlichen Dank.***

Hallo Hexeyve,
da ich die örtliche Situation nicht kenne, kann ich keine exakten Vorschläge machen. Vorstellen könnte ich mir allerdings einen s.g. Steinteppich. Schau dir die verschiedenen Produckte über Google an.
Wird die vorhandene Fläche allerdings ausschließlich als Terrasse genutzt, würde ich dir einen Belag aus Brettern auf Lattung empfehlen.
Je nach Geldbeutel:

Hartholz Terrassendielen
Nadelholz Terrassendielen
WPC-Terrassendielen ( Holz - Kunststoff)
Bangkirai Terrassendielen

Näheres dazu im Internet.

Mit freundlichem Gruß
Neudammer

Ehrlich gesagt, die Frage ist von Ferne schwer zu beantworten.

Vielleicht hilft es Dir, zunächst für Dich selbst klar zu kriegen, was willst Du und was kannst Du:

  • In welchem Zustand ist die Beton-Fläche? Gibt es überhaupt eine Chance, sie
  • so zu verwenden wie sie ist
  • die Risse irgendwie zu reparieren, oder
  • muss die Fläche ohnehin erst total entfernt und neu gemacht werden?
  • Wie stellst Du Dir die spätere Terasse denn vor?

  • Welcher Art Belag (Beton, Pflastersteine, Holz, … soll der „Fußboden“ denn haben?

  • Was kommt drumherum?

  • Kommt irgendeine Art Dach / Schutz da hin?

  • Dann: Wie praktisch begabt bist Du, sprich, wie viel kannst oder willst Du selber machen? Brauchst Du nur Material? Musst Du alle Arbeiten in Auftrag geben? Wenn ja, ganz offizell bei einer Firma, oder hast Du Bekannte, die Dir helfen?

Solcherlei Dinge mehr. Am besten wirklich mit jemandem, der etwas Ahnung oder Erfahrung hat, vor Ort darüber reden. Ohne die Szene zu sehen, und auch mal was anfassen zu können, ist das kaum zu beurteilen. Wenn Du darüber dann Klarheit hast, kannst Du gezielt Firmen um Angebote fragen, oder im Baumarkt nach Material-Preisen gucken, etc…

Sorry, dass ich Dir nichts konkreteres sagen kann.

Gruß,

Markus

Hallo Hexeyve,

mit Preisen kann ich nicht dienen, aber spontan hätte ich gesagt, dass man da gut ein Holzdeck drauf machen kann. Unterkonstruktion direkt auf dem Beton verschrauben und dann die Planken drauf. Ansonsten gäbe es sicher die Möglichkeit, die Fläche zu fliesen. Oder Du bringst Sand oder Split auf (5-10 cm stark) und verlegst Pflastersteine drauf. Dann muss aber gewährleistete sein, dass Sand bzw. Spilt nicht zur Seite rausfallen, es muss also ein Rahmen drum rum.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Petrilla

Hallo zusammen,

… Diese möchte ich gerne als Terrasse nutzen. Hat einer

´ne Idee wie man das hinbekommt und vielleicht auch Preise?
Vielen herzlichen Dank.***

Hallo,

ich kann da leider auch nicht weiterhelfen.

LG Gabi