Holzfasse Altbauhaus verkleiden welches Holz braucht man nicht zu streichen

Hallo Holzexperte

Vorweg ein paar Dinge
Ich bin vermieter in einer region wo ich nur schlecht zahlende mieter bekomme.

Ich habe ein altes haus in das aus diesem grund es sich nicht lohnt geld zu stecken, muss sich einfach wirtschaftlich rechnen.

Kunstsoffpanele als fassadenverkleidung von cardigan sideing ect. Gibt es unter 10€/qm finde plastik aber nicht so toll…

Streichen der Fassade kommt wegen schlechter Putz untergrundstrucktur nicht in Frage.

Und auch weil ich nicht alle 4 jahre wieder streichen will.

Kindergarten etc. Habe ich in letzter zeit gesehen sind komplett holzverkleidet oder alte bauernscheunen
Und das holz war komplett unbehandelt.

Frage was kann ich fur ein gunstiges Holz nehmen dass ich nicht streichen muss und wie ist es zu verlegen.   Topf Deckel Stuelp oder sonstige Lattung damit konstruktiver Holzschulz am besten gegeben ist.

Welches Holz und Art der Verarbeitung wuerdest Du einem Freund unter den Umstaenden dazu Stelle empfehlen ?

P.s. Muss nicht schoen aussehen will nur kein schimmel, faeule, vermodern, verbiegen, vergrauen etc… Optik kein thema… darf es sich:smile: solange die fassade an der wand bleibt.

Danke Dir fuer Deine tollen Tips :smile:

Hallo!

Du willst aber viel und nichts ausgeben. Dann lass es doch so.

Klar kann man da eine rein dekorative Holzverkleidung auf Lattengerüst anbringen. Lärchenholz wäre auch ohne Holzschutz und Anstrich lange haltbar, es vergraut aber !

Die Art der Verlegung ist konstruktiv nicht so wichtig, typisch senkrechte Deckelschalung, 2 Bretter auf Lücke und über der Lücke dann ein 3. Brett.

Dieses vergrauen(silbrig) ist eine Art Schutzschicht und typisch für naturbelassene Lärche.

Wenn man die Holzfassade hinterlüftet, dann ist auch kein Schimmel usw. zu befürchten.

Nur ist das reine Optik, man hat viel Arbeit und hätte im gleichen Arbeitschritt auch eine Fassadendämmung nachholen können. Mehrkosten sind fast nur der reine Dämmstoff, alles andere braucht man auch für die Vorhangfassade.

Für 10€/m² bekommst Du aber keine Holzverkleidung !

MfG
duck313

Moin,

für Deine Preisvorstellug wird es in Holz wohl nichts geben.

Unter dem Holz eine Außenisolierung anzubringen bietet sich an, verteuert das Vorhaben aber.
Lärchenholz wurde ja schon genannt, ich habe meine Stülpverschalung aus Douglasie gemacht. Auch dieses Holz ist unbehandelt viele Jahre haltbar, vergraut aber auch.

Gandalf