Ikea Schrank (MDF) in Kochglanz Kupfer lackieren

Guten Tag,

ich habe mir eine Ikea TV-Bank geholt. Der Korpus is weiss aber gefällt mir nicht. Nun möchte ich gerne den Korpus in hochglanz Kupferfarbe lackieren.
Wie stelle ich das am bestena an?
Kupferfolie?
Spray?
Lackieren?
Kupferplatte kleben?

Ich würde mich um Eure Hilfe freuen.

ich würde ihnen empfehlen mit einer grundirung und dan mit kupfer sprädose zu machen so gipt es keine streifen und wird gleich mäsig

…ich würde auf die selbstklebende Kupferfolie zurückgreifen. Die Farbe könnte recht billig aussehen und das Möbelstück dauerhaft ruinieren, Folie kann man wieder abziehen, zudem reflektiert sie wesentlich kräftiger.

Hallo,
die Frage ist nicht leicht  / eindeutig zu beantworten. Ich würde an Ihre Stelle zu Lackieren mit einer entsprechender Rolle (abhängig von Typ der Farbe (Acryl oder „Nitro“ Lack) tendieren. Hockglanz Kupferfarbene (Auto-) Lack könnte eine alternative sein. Ein Problem ist, dass man nicht weiß welche Lacksorte von Ikea verwendet würde und manche Lacksorten vertragen andere nicht (kräuseln).  Man sollte eine unaufällige Stelle ( hinten unten) erst probieren und abwarten bis der Lack trocken ist. Hochglanz Sprühlack erfordert auch eine gewisse Maß an Erfahrung, damit die Oberfläche gleichmäßig und ohne Farbläufer, Staub usw. aufgetragen wird. Die Temperatur der Dose / Umgebungstemperatur und Temperatur des Werkstückes sollte auch alle am Besten bei 20-24 Grad liegen. Für ausreichenende Lüftung ist auch zu sorgen. Beim Lackieren mit Rolle und Acrylfarbe ist man vielleicht am sichersten. Mehrmals streichen mit feine zwischenschliff ( 180er / 240 Papier) und zum Schluß eventuell noch mit Hochglanz Klarlack (auch Acryl).
Folien sind in solche Großformate sehr schwierig faltenfrei anzubringen und man hat meistens nur 1 Versuch. Kupferblech darauf zu kleben ist auch problematisch, da MDF Platten und Kupferblech unterschiedlich bei Temperatur / Luftfeuchtigkeit reagieren. Zu dem wäre Kupferblech wahrscheinlich recht pflegeintensiv um es auf Hochglanz zu behalten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ernie

Kupferblech, beste Lösung

Zu dem wäre Kupferblech wahrscheinlich recht pflegeintensiv um es auf Hochglanz zu behalten.

Sehe Kupferblech als die beste Lösung an, man kann es klar lackieren, dann bleibt es schön glänzend und ist pflegeleicht. Wenn man es mit schönen Schrauben an der Spanplatte befestigt, können beide Materialien unterschiedlich stark arbeiten.