Ist Heizkörperlack heute noch unbedingt notwendig?

Hallo,

früher habe ich Heizungen immer mit einem speziellen Heizkörperlack gestrichen.
Heute steht auf der Dose mit normalem weißem Lack, dass dieser auch für Heizkörper (bis 80°C) geeignet wäre.
Ist in diesem Fall noch ein Speziallack notwendig?
Ich glaube kaum, dass sich unsere Heizkörper über 80°C erwärmen.

Viele Grüße
Martin

Hallo!
Ja kannst Du damit streichen, einen Extraanstrich ist auch nicht erforderlich, was passieren kann gerade bei weißem Lack das der Anstrich etwas schneller „vergilben“ kann, war wenigsten früher so wenn Heizkörper mit Seidenglanzlack gestrichen wurden den gab es nicht als Heizkörperlack.

Sepp.

schwarzer Strahler
Hallo Martin,

es ist zu begrüßen, wenn die Heizung bei gegebener Temperatur einen hohen Anteil an Wärme über Strahlung abgibt (Statt Konvektion = Aufheizen der Vorbeiströmenden Luft)

Dazu wäre eine schwarze Heizung (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper)i…ideal), allerdings nicht im Licht-Bereich der elektromagnetischen Strahlung, sondern in dem der resultierenden Wärmestrahlung.

Heizkörperlacke sollten einen hohen Absorptionsgrad(=Emissionsgrad) in diesem Bereich haben, normalen Lacken ist das egal.

In der Praxis wirst Du keinen Unterschied merken, so er denn überhaupt da ist.

Gruß
achim

Hallo Martin,
ja, kannst Du verwenden ! Die heutigen Lacke halten problemlos 80-100 Grad aus. Allerdings würde ich eine 2 K-Lack benutzen, also mit Härter, um das vergelben zu verhindern.
Viel Glück dabei, Jens

Hallo Jens!
Ich Denke mal der Härter mach den Lack widerstandsfähiger (Stöße) aber das er dann weniger vergilbt…

Sepp.

hallo, wenn gestrichen werden muss würde ich auch einen  Heizkörper lack nehmen. die anderen Lacke sind vom Preis bestimmt teurer (billig Ware).

Hallo Martin,
da hast du richtig gelesen die meisten kunstharzlacke sind bis 90c
erhitzbar ohne probleme kann man heute heizkörper moderner heizungen auch mit normalem lack lackieren mfg sigi.

Hallo,
vielen Dank für Eure ausführlichen und schnellen Antworten!!
Prima, dass es diese Seite mit gibt und vor allem die vielen Fachleute - danke.
Gruß
Martin