Kalkauswaschungen ? am Autobahnrand

Hallo!

Was ich schon immer mal wissen wollte:

Auf der Autobahn A9, Richtung Berlin, kurz vor Leipzig gibt es ein seltsames Phänomän:

Da dringt aus den Fugen am Standstreifen Wasser aus, was wohl Kalk mitführt.
So sieht es aus:
http://www.directupload.net/file/d/3598/7hbnfwaq_jpg…

Das geht über einige Kilometer, und ist schon seit einigen Jahren so.
War auch schon mal schlimmer.

Als ich das Foto gemacht habe, vor 2 oder 3 Wochen, war eigentlich die Zeit, wo es seit Ewigkeiten nie richtig geregnet hat, und der Grundwasserspiegel völlig niedrig war.
Auch ist das Gelände dort völlig eben, und die Fahrbahn vielleicht 2 m über Geländeniveau.

Habt Ihr sowas wo anders schon mal gesehen?
Kann mir das jemand erklären?

Grüße, E!

Hallo.
Das könnte auch Salz sein, das im Winter vom Streugut stammt und jetzt nach und nach wieder ausgewaschen wird.
Gruss Peter 1940

Hallo.
Das könnte auch Salz sein, das im Winter vom Streugut stammt
und jetzt nach und nach wieder ausgewaschen wird.
Gruss Peter 1940

Hallo Peter!
Angesichts der Menge, und weil das schon an den Stellen über einige Jahre so ist,
glaube ich nicht an Salz.
Auf anderen Autobahnen hab ich das noch nicht gesehen.
Das ist soweit ich gesehen habe, ist das auch das gesamte Jahr, nicht nur im Winter.
Wo das sicher im Laufe des Jahres auch mal durch Regenwasser abgewaschen wird.
Und dann immer wieder kommt.

Grüße,
Steffen!