Kalksandsteinwand bohren

Ich bin Schreiner und möchte meine Treppe neu gestalten und in die Wand meines Treppenhauses Stufen-Auflagekonsolen einbohren, mit denen die Stufen anschließend von unten verschraubt werden. Laut Hersteller der Konsolen müssen diese nicht mit Verbundmörtel verklebt werden, sondern lediglich mit 28mm um 100mm Tiefe gebohrt werden. Meine Treppenhauswände bestehen aus Kalksandstein-Hohlblocksteinen. Die Konsolen haben einen Durchmesser von 24mm zuzüglich einem 2mm dicken Schallschutzgummi.
Zum Einsatz würde ein Bosch Bohrhammer GBH 2-26 DRE mit SDS Plus Aufnahme kommen. Es handelt sich um ca. 90 Löcher. Die Bohrlöcher bzw. Konsolen werden anschließend mit einer 45mm großen Rosette abgedeckt.

Leider habe ich nur bei den Discount Onlineshops im Internet recht kurze 28mm SDS Bohrer (160 mm) gefunden und messe diesen für einen Einzelpreis von um die 8 Euro keine lange Standzeit zu. Ansonsten gehen die gängigen Maße bei 250 mm (Nutzlänge 200mm) los. Mein Gedanke war zunächst aus Kostengründen, wegen der nur benötigten 100mm und natürlich auch wegen dem präziseren Bohren, einen kurzen Bohrer zu kaufen.
Sollte ich einen 28mm Bohrer nutzen, so würde ich zuvor in kleineren Abständen vorbohren.

Bezüglich evtl. erhältlicher Bohrkronen (ohne Kühlung) habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Aber ich kenne das Verhalten von Bohrkronen für Unterputzdosen und diese sind zum Schluß immer etwas größer bzw. unrunder als erwartet.

Nun zu meiner Frage :

Welche Bohrweise und Bohrer würden Sie für mein Vorhaben empfehlen, um möglichst eng anliegende und nicht unrunde Löcher zu erhalten? Für den Fall, daß Sie meinem Plan, die Löcher immer von klein nach groß aufzubohren, zustimmen - welche Millimeterabfolge würden Sie nehmen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MFG,

Thorsten

Hallo!

Prüfe nochmals, ob das wirklich SDS+, oder nicht sogar SDS max ist.
Bei 28 mm denke ich ehr letzteres.

Und zur Bohrweise würde ich sagen,
mal klein anbohren, so 8mm, damit man die richtige Position mit dem grossen Bohrer findet. Und dann einfach rein mit dem 28er.
Bei dem weichen Zeug dürfte das kein Problem sein,
mit so einem Bohrer kann man auch locker sowas in Stahlbeton befestigen,
ohne dass da was passiert.

Grüße, Steffen!

Hallo

Die Maschine sollte das packen, aber trotzdem wird das schon ein wenig ne Quälerei bei 90 Löchern.
Würde eine SDS-Max Maschine nehmen und gut ist, vorher halt vorbohren mit min. 12-18mm Durchmesser.
Da du Handwerker bist, arbeitest du doch bestimmt öfters mal mit anderen Handwerkern zusammen. Frag mal einen Elektriker oder Installateur, die haben meist Maschinen mit dem richtigen Bums dahinter.
Achte bei dem Bohren darauf das du nicht zu schräg kommst, später kannste da nicht mehr viel gutmachen.

Gruß
Nelsont

Hallo,
laut Bedienungsanleitung der Schlagbohrmaschine hat diese ein SDS Plus Bohrfutter. Es geht ja nicht darum wie groß ich bohren muß, sondern welche Aufnahme ich habe. Meine Maschine geht normalerweise bis 26mm, aber wenn ich in Millimeterschritten vorbohre, packt die auch noch 28mm.
Das mit dem Stahlbeton habe ich überhaupt nicht kapiert.

Thorsten

Hallo,

ich werde auf jeden Fall zuvor an der Rückseite der Wand im angrenzenden Zimmer Probebohrungen durchführen. Die 90 Löcher werde ich ja nicht an einem Wochenende bohren. Ich habe eine Harfentreppe und werde die alten Streben absägen und die neuen Konsolen setzen. Da werde ich an einem Samstag vielleicht drei vier Stufen schaffen, weil auf der Innenseite der halbgewendelten Treppe auch die Auflagen an der eigentlichen Harfe geschaffen werden müssen. Diese Harfe muß dann vorher schrittweise mit Spanplatten und Rigips verkleidet werden.

Nochmal zu den Bohrern :
Was ist der Vorteil von den Max Bohrern?

Im Moment will ich mich ja erstmal erkundigen, um zu wissen, ob ich nun eher 10 unterschiedlich große SDS Plus Bohrer kaufen soll oder doch eher eine Bohrkrone.
Aber Bohrkronen neigen doch eher zum eiern.
Selbst wenn ich dann den richtigen Bohrtyp habe, werde ich erst Proben machen, bevor ich die Harfen auseinander säge.
Ich kann mir da einen Fehler nicht erlauben.

Stimmt es, daß man Kalksandstein auch ohne Verlaufen ohne Schlag bohren kann? Hab das im Internet gelesen, aber bei dem Stein noch nie probiert.

Thorsten

Hallo!

Ich wollte damit sagen, dass 90 Löcher in Stahlbeton für so einen Bohrer kein Problem sind.
Und in den Kalksanstein wirst Du wohl Die 90 Löcher reinbekommen, ohne grössere Verschleisserscheinungen am Bohrer zu sehen.

Ich schlage mal vor, wie schon beschrieben, bohre mal ganz klein vor,und probiere wie das mit dem 28er Bohrer geht.
Ich denke, das wird schon.

Wenn das zur Quälerei für die Bohrmaschine wird,
dann bohre mal mit 20 mm vor.

Oder aber, wenn ich sowas machen müsste, würde ich mir gleich vom Handwerker eine Hilti TE 72 oder sowas ausborgen, damit kannst Du die Löcher in einem Arbeitsgang reinbohren.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

ich hab ja nichts dagegen das Projekt (und meine Frau freut sich schon riesig - ironisch gemeint) langsam anzugehen und die Löcher ruhig in Schritten zu bohren.
Bin gerade noch am erkundigen was ich nehmen kann, falls mal ein Loch nicht so wie das andere wird. Auch habe ich Stellen wo die alten Stahlrohre aus der Wand kommen und ich diese Öffnungen wahrscheinlich für die Konsolen brauche. Da kann ich ja kein Putz reinschmieren und wieder auf 28 aufbohren. Die Stahlrohre haben übrigens eine Höhe von 30mm und eine breite von 20mm. Die muß ich halt ganz vorsichtig auf 28mm „runden“. Vielleicht die auch mit Verbundmörtel machen. Nur wenn die Kalksandsteine nicht mit Mörtel vollgefüllt sind, dann läuft mir der Mörtel gerade nach unten weg. Naja mal sehen.

Nachdem ich immer noch keinen kürzeren 28er SDS gefunden habe als 250mm, werde ich nun doch den 160mm vom Discounter für 8 Euro bestellen, um zumindest mal zu probieren. Das tut dann nicht so weh, wenn´s schief geht. Und wie gesagt probe ich erst im Nachbarraum.

Thorsten