Kann man hole/lose Bodenfliesen heraus nehmen

Hallo Forum,

bei uns im Flur/Keller sind, wahrscheinlich durch länger zurück liegende Überschwemmung, nicht wenige Bodenfliesen lose und klingen hohl.
Kann man eine ‚Totaloperation‘ im Sinne von komplett neu fliesen vermeiden und mit entsprechendem Werkzeug ( Oszillator ) die losen Fliesen eventuell schadfrei entfernen und neu verkleben ?

Merci vielmals, digger-joe

Hallo !

Ja,das kann man.
Du nanntest ja schon das Werkzeug dafür,Oszillationsschneider mit Hartmetallblatt. Sollte es wirklich zu hart sein,dann muß man eben die Flex mit Diamantblatt verwenden,staubt sehr viel mehr!
Wenn man Ersatzfliesen hat,dann braucht man ja nicht besonders vorsichtig sein,sonst eben sauber die Fugen ganz durchschneiden und die lose Fliese herausheben (Saugnapf z.B.),Fugenreste entfernen,Kleberreste von Fliese und Estrich entfernen und neu einkleben. Höhe anpassen,dabei das herausquellende Klebermaterial gleich aus der Fuge entfernen(Holzstöckchen in Fugenbreite).
Nach dem Aushärten verfugen.

MfG
duck313

Hallo Joe,

bei uns im Flur/Keller sind, wahrscheinlich durch länger
zurück liegende Überschwemmung,

wieso „wahrscheinlich“?, können sie auch von Haus aus hohl verlegt worden sein? Dann wäre ich aus dem Bauchgefühl heraus für Komplettneuverfliesung. Soll ja Jahrzehnte halten.
Schwierig das aus der Ferne einzuschätzen.

Kann man eine ‚Totaloperation‘ im Sinne von komplett neu
fliesen vermeiden und mit entsprechendem Werkzeug ( Oszillator
) die losen Fliesen eventuell schadfrei entfernen und neu
verkleben ?

Duck hat ja schon alles korrekt gesagt. Lose Fliesen, also nur durch die Fugen noch gehalten kriegste dann leicht raus wenn die Fugen durchtrennt sind. Kannste vorsichtig heraushebeln oder mit Tape „hochziehen“

Zu Fliesen die noch festsitzen aber man merkt durch Draufklopfen sie liegen nicht satt auf bzw. sind nicht vollflächig gehalten, da fällt mir jetzt wenig ein wie man die zerstörungsfrei herausbekommt.
M.E. müßten die auch raus.

Ich wußte gar nicht daß die Dinger über 300 € kosten, naja hatte auch nur einmalig einen Fein Multimaster leihweise in der Hand.
Schau halt mal wo du dir so ein Gerät leihen kannst.
Hier kannst du theoretisch eines umsonst bekommen *grins* wenn du da ein Video hinschickst:
http://www.fein.de/multimaster/de_campaign/

In letzter Konsequenz gibt es auch speziell geformte (abgeknickte) Meißel um Fugen zu zerstören.

Gruß
Reinhard

hallo versuche mal die fuge freizukratzen(flex) dan kann man meistens die fliese abnehmen wen sie hohl sind.

Hallo duck313,
danke für die Antwort, alles verstanden und plausibel.
Ich befürchte nur, dass die Anzahl der Fliesen einfach zu groß ist,
ich denk nochmal in Ruhe darüber nach, zumal bedauerlicherweise keine Ersatzfliesen vorhanden sind.
Danke und bis später, digger-joe

Hallo Reinhard,
auch Dir vielen Dank - wie gesagt : es sind wohl zu viele, um eine ‚Reparatur‘ erfolgreich an zu gehen, zumal ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe.
Aber der Tip mit dem Video ist auf alle Fälle interessant !!!
Alees Gute, digger-joe

Hallo Bauking,
danke für den Tip, theoretisch klar, mein Reparaturumfang bewegt sich bei schätzungsweise 60 % der Fläche - ohne ‚Ersatzteile‘, sollte etwas zusätzlich zui Bruch gehen.
Ich schlaf noch mal 'ne Nacht darüber.
Merci und bis später, digger-joe