Kann mir jemand sagen. wie ich meinen kippenten Anbau unterfange?

Hallo alle zusammen, mein Anbau kippt vom Haus weg. Kann mir jemand sagen wie ich den Anbau unterfangen kann? Mittlerweile habe ich im zweiten Stock einen Spalt von mindestens 2,5 cm. Der Anbau hat kein Keller denn das Haus steht an einem Ort wo mind. 2 mal im Jahr Druckwasserprobleme sind und die meisten Keller Wasser haben.
Für durchführbare Tipps wäre ich sehr dankbar!!
Vielen Dank im Voraus!

Für durchführbare Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Der einzige Tipp, der da zu geben ist: Ab zum nächsten Statiker. Du erhältst hier ganz bestimmt keine brauchbare Ferndiagnose für eine Gebäudeunterfangung, geschweige denn -hebung, jedenfalls macht das niemand, der etwas davon versteht.

Sowas geht schon, hat aber seinen Preis. Mein ehemaliger Chef wurde mal von einem verzweifelten Hausbesitzer angerufen wegen eines ähnlichen Problems. Seine Antwort: Das billigste, was Sie machen können ist abreißen, eine gescheite Tiefgründung vorsehen und dann wieder aufbauen.

Gruß
s.

Hat irgendein Architekt den Anbau geplant, dessen Versicherung man in Regress nehmen könnte oder war es Deine Eigenleistung?

Ein Fachmann muss her, wir sind auch nur Laien.

Durch das Unterfangen wird ja nicht die Bewegung des Bodens zur Ruhe gebracht sondern nur ein Provisorium geschaffen
Wenn es nur der Auftrieb der Kellerwanne ist, wäre die einfachste Lösung wohl, diese bei Hochwasser einfach vollaufen zu lassen.
Oder der Anbau wird statisch komplett vom Hauptgebäude getrennt.
Allerdings kann auch tatsächlich Abreißen und neu bauen die peiswerteste Lösung sein, das nächste mal vielleicht in Holz und statisch total unabhängig vom Hauptgebäude.

Moin

Für durchführbare Tipps wäre ich sehr dankbar!!

auch von mir der Rat mit dem Statiker.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gandalf