Keller feucht was tun?

Sehr geehrte Experten,
ich habe gesehen, dass in diesem Forum schon einige Male darüber diskutiert wurde, wie ein feuchter Keller zu behandeln ist. Mein Problem ist jedoch, dass ich mich kein bisschen auskenne und nicht weiß, was der erste Schritt bei feuchtem Kellergewölbe ist. Ich habe einen großen Schreck bekommen, weil ich am Wochenende einen Flohmarkt machen wollte und dann erst feststellte, dass die Sachen alle nass waren.
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Eure Henriette

Lüften mit Querlüftung

Sind die Wände auch feucht?

Hallo Henri.Ette
du musst unterscheiden zwischen Mauerwerksfeuchtigkeit und kondesfeuchtigkeit?! Bei diesem recht schwül-warmen
wetter ist ein keller kalt, die wände noch kälter und so schlägt sich dort die feuchtigkleit nieder, die in der luft von außen gelangt. Ist die so bei dir, sollte im winter allse wieder trocken sein! wenn nicht, kommt die feuchtigkeit von außen. dies sollte sich dann ein fachmann vor ort ansehen, da hier dann mehrere gründe vorliegen können und es gibt eine vielzahl von möglichkeiten um dies abzustellen. Hier hilft nur ein termin vor ort!
Grüße

von außen mauerwerk frei legenn,
mauern „verkieseln“
drainage um das mauerwerk ein bringen
und dann warten, bis der keller trocken ist
(kräftig l´üften hilft - meistens nicht lewicht)

  • und hoffentlich ist die bodenplsatte dicht …

viel glück

Hallo Henriette,

Dass alte Keller, die unzureichend abgedichtet, die keine entsprechende Wärmedämmung haben, und die gerade jetzt zu der warmen Jahreszeit gelüftet werden ist eine allgemeine Erscheinung, dass die Wände feucht sind.
Leider kann aus deinen Ausführungen nicht sehr viel entnommen werden, was auf den Bauzustand, den Feuchtegrad , das zeitlich auftreten der Feuchte schließen lässt, so dass auf diesem Wege schlecht eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.
Allgemein ist zu sagen: Bei der jetzt vorhandenen hohen Luftfeuchte der warmen Sommerluft sind alle Öffnungen eines kalten Gewölbekellers geschlossen zu hallten, da die Luftfeuchte an den kalten Kellerwänden kondensiert.
Ansonsten bitte eine genaue Beschreibung der Bauzustände, der Materialien, der (nicht)vorhandenen Dichtungen und Wasserzutritte beschreiben oder besser: einen Fachmann vor Ort fragen. aber bitte keinen Wünschelrutenläufer oder solch einen Scharlatan.
Am besten einen unabhängigen Gutachter, der nichts an der Bauausführung verdient, oder der Wundergeräte verkaufen will die alles von alleine trocknen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Eichsfeld

Dipl.-Ing. Jürgen Hartleib, Architekt

Guten Abend,

sorry - ist nicht mein Fachgebiet.

Viel Glück !

Liebe Henriette,
ich habe einen Gewölbekeller trocken gelegt aufwändig
mit Drainagerohren alles entwässert und eine Pumpe dran gehängt. Trocken ist der Keller dennoch nicht. Einen Gewölbekeller kriegt man nciht wirklich trocken.
Je nach Feuchtigkeitsgrad hilft eine Entfeuchtungspackung. Gibts in jedem Baumarkt. Das ist Salz, das der Luft Wasser entzieht. Muss man immer wieder erneuern und hilft nur bei schwacher Feuchtigkeit.
Ist der Boden nass ? Dann wirds echt schwierig.
Ist es ein altes Haus ? Da sitzt die Feuchtigkeit immer im Fundament.
Du darfst in dem Keller eben nichts abstellen, was bei Nässe zu schimmeln anfangen könnte. Da gehört sogar Holz dazu. Also nutze den Keller am besten als Weinkeller, denn dazu waren diese Keller ursprünglich mal gebaut worden.
Ich fürchte, viel weiter hab ich Dir auch nciht geholfen,
aber Kellerentfeuchtung, noch dazu in einem Gewölbekeller, das ist echt ein Problem.
Ich wünsche Dir dennoch viel Glück.
Schlau99

Sorry, da kann ich Ihnen leider nicht helfen…

Es gibt Feuchtigkeitsmessgeräte, damit kann man einen Feuchtigkeitsatlas erstellen.

Danach weiss man, ob aussen abzudichten ist oder eine Dampfsperre in die Mauer eingeasrbeitet werden muss.

Es gibt auch eine Technik der Versiegelung durch Löcher bohren und Dichtmittel einspritzen.

Einfach mehrere Anebote einholen.

Viel Erfolg

Martin

Hallo,

falls das Problem noch aktuell ist… Es gibt von MEM einige Produkte für den Bereich feuchte Keller und ggf. Kellerwand. Ein Freund von mir hatte das auch mal. Ich weiss nur nicht genau,wie das Produkt nochmal hieß.

Ansonsten schau mal bei www.Baupirat.de vorbei. Die haben weitesgehend alles rund um MEM.

Ich wünsch dir gutes Gelingen!! Feuchter Keller ist immer Mist.

VG