Kellerwände Partykeller Neubau WAS TUN?

Hallo.

Vor 2 Jahren haben wir gebaut, der Keller ist zwischen bei 40-60% Luftfeuchte, ohne Heizung, mit Fenstern, weiße Wanne, Aussendämmung und große weiße Steine ( :wink: ) die Innenwände.

Nun wollen wir einen Party-Keller aus einem Raum machen WAS KANN AN DIE WÄNDE?

  1. „einfach Farbe drauf“ ist schimmeltechnisch nicht gut - richtig?

  2. kalkputz kann ich nicht selber machen (noch nie verputzt) und dauert 2 Tage (Trockenzeiten)- richtig?

  3. Rollkalkputz/Kalkrollputz - ist das so gut wie im Netz beschrieben und gut für das „Wandklima“?

  4. gibt es die ultimative oder kreative „ich bekomme meinen Partykeller schnell und sinnvoll vorzeigbar?“-Lösung???

Danke für jede Antwort, Idee und jeden Hinweis und einen schönen 1. Advent!

K.

Hallo,

ich fürchte, dass es kaum möglich ist, Dir aus der Ferne anhand Deiner Infos einen seriösen Tipp zu geben: Wende Dich an den Architekten des Hauses bzw. an das Bauunternehmen!

Hallo.

Hallo,

Nun wollen wir einen Party-Keller aus einem Raum machen WAS
KANN AN DIE WÄNDE?

ich würde den Raum mit Rigips verkleiden. Unterkonstruktion aus Aluprofilen, als Dämmung Styrodurplatten.

  1. gibt es die ultimative oder kreative „ich bekomme meinen
    Partykeller schnell und sinnvoll vorzeigbar?“-Lösung???

Riesiger Vorteil der Rigips-Vorwand: Du kannst sämtliche Elektrik wie Lampen zum Ausleuchten, farbige Partybeleuchtung, Lautsprecher, Anlage, Nebelmaschine etc. in die Wände/Decke integrieren.

Ist für einen handwerklich begabten machbar, und preislich einigermaßen im Rahmen…

Grüßle