Klarlack, schnelltrockend

Hallo miteinander.

Ich suche verzweifelt nach eine Möglichkeit Holz mit Klarlack zu versiegeln was dann schnell bis zum Schleifen „schnell“ richtig hart wird?

Bootslack braucht eine Ewigkeit.

Hat jemand da Erfahrung gar guten Typ?

Gruß
Balázs

Hallo!

Ich suche verzweifelt nach eine Möglichkeit Holz mit Klarlack
zu versiegeln was dann schnell bis zum Schleifen „schnell“
richtig hart wird?

Bootslack braucht eine Ewigkeit.

Hält dann aber auch sehr lange und ist für Außenanwendung geeignet.

Im Möbelbau wird bis heute Nitrolack verwendet. Stinkt während des Trocknens fürchterlich. Ohne stinkende Lösungsmittel und auch schnell trocknend ist Acryllack. Trocknungszeiten sind natürlich temperaturabhängig.

Gruß
Wolfgang

Im Möbelbau wird bis heute Nitrolack verwendet.

Gruß
Wolfgang

Servuß

also von 30 Innungsbetrieben unserer Innung ist da keiner mehr dabei der NC spritzt. Wenn Lösemittelhaltig, dann alles auf Basis PU. Wenn du den Härter überdosierst trocknet das ganze schneller… aber der Lack verliert seine Geschmeidigkeit, er wird spröde. Temperatur, ideale rel. Luftfeuchte, usw. sind immer gut, aber Lack braucht eben seine Zeit.

Es sein denn du machst es wie die Industrie: spezielle Lacksysteme und UV Trocknungsstraßen beschleunigen das ganze doch erheblich…

Gruß Helmut

Hallo,

schau dich mal nach 2 Komponenten Lacken um.

Da wird dem normalen Lack ein Härter zugesetzt der die Trocknung beschleunigt.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel

Hallo!
Je nach Anwendung haben wir früher vor dem Lackieren mit „Schnellschliffgrund“ vorgearbeitet…

Sepp.

Hallo Sepp,

Je nach Anwendung haben wir früher vor dem Lackieren mit
„Schnellschliffgrund“ vorgearbeitet…

Dann war da doch auch noch Hartgrund, auf Nitrobasis.

MfG Peter(TOO)