Kosten Fliesenleger - bitte eine Einschätzung!

Hallo Zusammen,

ich weiss: Wenn man nach Kosten fragt, dann ist das immer schwierig zu beantworten, aber ich habe Schwierigkeiten mehrere Angebote einzuholen, weil die Handwerker in unserer Region rund um München sämtlichst ausgebucht zu sein scheinen, und ich hab ein bisschen Angst, daß ich über den Tisch gezogen werde:

Wir wollen Wand- und Bodenfliesen im Bad verlegen lassen. Die Fliesen haben wir gekauft, die Fliesenschienen auch. Der Fliesenleger würde auf die von uns grundierte Fläche mit seinem Kleber die Fliesen aufbringen. Die Wandfliesen in einem Format 22x33 und die Bodenfliesen mit einem Format 20x50. Ganz normale Fliesen, kein Naturstein oder ähnliches. Diese Arbeit soll dann EUR 38/qm kosten. Hinzukämen dann noch Verfugen, Silikon etc. Also der Preis ist wirklich nur für Aufkleben der Fliesen …

Ist das in Ordnung?

Vielen Dank für Eure hoffentlich schnelle Hilfe! Danke!

Hallo !

Warum nur macht man eigentlich so etwas ?
Man kauft Material und lässt es dann von einem Fachmann verlegen.

Was erwartet man,da zu sparen ? Hast Du an Bruch und Verschnitt gedacht ? Bei Preis je m² für Fliesen,Verlegen und Verfugen hat man das Problem nicht.

Und die Haftungsfragen ? Das kann ja im Fall er Fälle nur Streit und Ärger bringen,wenn Mängelrügen aufs Material geschoben werden(berechtigt oder nicht) oder auf den vorbereiteten Untergrund.

Dann kommen auch solche Angebote raus,bei denen das Verfugen nicht im m²-Preis drin ist.

Zwar sind bei den Fliesen nur 10-14 Stück pro m² nötig und das kostet dann eben 38 € (zuzüglich MWSt ?),aber da sind ja auch Schnitt und Anpassarbeiten drin.
Ich kenne Preisunterschiede Wand zu Boden,aber gut.

Für Münchner Umland(teuer) angemessen,meine ich,allerdings mit Verfugung nach meiner Ansicht. Silikonfugen extra nach lfdm.

Aber mind. 3 Angebote sollte man schon haben.
Was ist denn mit den Angeboten über „My Hammer“,schon versucht ?

MfG
duck313

Hallo Steph_77,

wenn du in der Nähe eines Hornbach Baumarktes wohnst, kannst du dort in der Fliessenabteilung am Infostand nach Infos zum Handwerkerservice schauen. Da stehen in aller Regel Preise drin. Diese Preise wären mit deinem Angebot vergleichbar, da hier der Handwerker auch nichts mehr an den Fliessen verdient.

38 Euro für Umland München erscheinen mir aber nicht zu teuer.

Grüßle
Elton

hallo.

soll dann EUR 38/qm kosten. Hinzukämen dann noch Verfugen,
Silikon etc. Also der Preis ist wirklich nur für Aufkleben der
Fliesen …

Ist das in Ordnung?

das ist ein ganz normaler handwerkerlohn. auch außerhalb von münchen.
„nur aufkleben“ der fliesen kann übrigens auch schiefgehen, im wahrsten sinne des wortes:
hier paßt das fugenbild nicht, dort sind unebenheiten drin, der versatz zur nächsten wand ist 5mm, obwohl die waage doch genau gepaßt hat…

natürlich kann man’s selber machen oder jemandem, „der das schon mal gemacht hat“ nen zehner pro stunde geben.
dann dauert’s eben entsprechend länger und/oder wird nix gescheites.
ein guter fachmann ist das geld wert.

gruß

michael