Laminat Verlegerichtung

Hallo!

Ich weiß nicht, in welche Richtung ich meinen Laminat verlegen soll. Der Raum ist 5,40m lang und 3,20m breit. Das Fenster befindet sich auf der 3,20m breiten Seite. Empfohlen wird ja eine Verlegung längs zur Hauptlichtquelle. Jetzt ist es aber so, dass ich Deckenpaneele besitze die quer zur Lichtquelle verlaufen. Soll ich den Laminat dann genauso wie die Deckenpaneele verlegen? Da der Raum eher länglich ist würde er so auch etwas breiter wirken. Oder doch an der Lichtquelle ausrichten?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

LG
DeTe

Hallo DeTe,
gleiche Richtung wie die Deckenpaneele,also längs.
Lg Rüga

Moin…
verlege es doch so wie es dir am besten gefällt

Hallo,
gemäß der Raummaße würde ich das Laminat DIAGONAL verlegen. Dies verändert den Raum in eine bessere Proportion.Die Deckenpaneele würde ich unberücksichtigt lassen. Der erste Blick fällt immer auf den Boden. Nun viel Spaß bei der Verlegung, Du wirst angenehm überrascht sein. Gruß aus KL.

Hallo „DeTe“,
hier bleibt nur der Versuch!
die Elemente nicht zusammenklicken, sondern nur nebeneinander auslegen und die eigene Empfindung prüfen, ob es so passt oder nicht.
Die Längsverlegung zum Licht kommt aus einer Zeit, als es noch die HPL-Laminate gab. Die neigten durch Eigenspannungen zur (Quer)Verformung der Elemente.
Damit diese nicht so auffällig wurden, kam man überein, die Verlegerichtung längs zur Lichtquelle zu propargieren.
Was bis heute gilt, ist nur und ausschließlich das sich letztendlich ergebende Verlegebild.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Servus TeDe,

die Empfehlung mit der Lichtquelle kommt aus den Anfangszeiten der Laminatverlegung. Da waren die Fräs- und Verleim-Erfolge nicht die besten. In den Zeiten der Click-Verbindung (und somit der präzisen Fertigung) ist es inzwischen egal. Falls Du zur Gruppe der Laminat-Ersäufer gehörst, solltest Du besser die alte Empfehlung befolgen da Laminat durch Feuchtigkeit quillt und dann Schatten an den Fugen entstehen die das Fugenbild gut herausarbeiten… Die Optik wird auch durch den Laminat-Aufdruck geprägt. Wenn Du z. B. ein Rasen-Dekor verlegst, ist es wohl egal wie rum - da wird durch das Dekor nichts gestreckt oder gedrückt.

Viel Erfolg!

Martin Hofer

Hallöchen ,
diese Angaben waren zur Empfehlung ausgeschrieben , bedingt dadurch das man ja damals die Dielen noch verleimt hat hat man so sofort gesehen wer es kann und wer nicht, bei dem heutigen Klicklaminat , spielt es eigentlich keine Rolle mehr.

Verleg es so wie es für dich am einfachsten ist. Ob du Deckenpanele hast spielt auch keine Rolle , es sei den ich komme mal zu Besuch ;o)

Gruß aus dem Sauerland.

LoLLo

Hallo Tede,

Wenn schon die Deckenpanele die Richtung vorgeben, würde ich fast das

Laminat im gleiche Ausrichtung legen, da es sonst Unruhe im den Raum bringt.
Dies ist aber nur ein Vorschlag von mir, ich bin keine Innenarchitektin

Grüßle

Nicole

Ebenfalls ein liebes Hallo,
ich empfehle bei einem Boden die Verlegerichtung mit der Hauptlichtquelle zu verlegen, weil dies praktisch eine Einladung zum Betreten d. Raumes ist.Auch bei einem schmalen Flur sieht eine Querverlegung schrecklich aus. Bei den Deckenpaneele die sollten immer auf dem kurzen Weg verlegt werden, dann wirkt der Raum optisch breiter.Frage 7 Leute dann hast Du 7 verschiedene Meinungen. Ich hoffe meine Erfahrungen überzeugen Dich.
Viele Grüße aus der Pfalz
Charlotte

In diesem Fall würde ich die Licht-Richtung ausser acht lassen.
1.)der Raum wirkt breitet
2.)die Richtung ist die selbe wie diePaneele

MfG Silvio

Hallo,
mein erster Tipp: Laminat mit integriertem Trittschall, das spart Zeit und Nerven:smile:))

zur Frage:
wir haben in unserem Flur, der ähnliche Lichtverhältnisse wie Ihr Zimmer hat, ebenfalls Laminat verlegt (Kirschbaum Landhausdiele 1-Stab ). Zum Testen haben wir das Laminat einmal mit der Stirnseite zum Fenster und anschließend paralell zum Fenster Probe verlegt. Beim paralell Verlegen entstand optisch einfach kein schöner Eindruck.
Wir haben einfach festgestellt, dass es harmonischer wirkt, wenn man das Laminat immer paralell zur Zimmertür verlegt, unabhängig davon, wo der Lichteinfall ist.
Die Decke würde ich vernachlässigen, da man beim Betreten des Raumes eigentlich nicht an die Decke, sondern eher auf den schönen :wink: neuen Boden schaut.

Viel Spass beim Verlegen!

Chris

Hallo DeTe,

wahrscheinlich liegt der Boden schon…

Habe die Daumenregel von „zur Lichtquelle hin“ auch schon gehört, die ist aber nur recht grob. In Deinem Fall würde ich es auch eher an den beiden anderen Faktoren (Raum wirkt sonst zu länglich & gleiche Richtung wie Deckenpaneele) festmachen.

Verbraucht etwas mehr Material, kann jedoch sehr anregend wirken: Laminat schräg verlegen.

Beste Grüße
Uli

Guten Abend,

erlaubt ist, was gefällt!

Natürlich gibt es Ratschläge, was am Sinnvollsten ist, aber ganz ehrlich: ich würde es auch nach den Deckenpaneelen ausrichten, das sieht am Besten aus.

Viel Spaß beim Werkeln,
Cocktailmausi

Hallo,
dass kannst du eigentlich handhaben wie es dir gefällt.
Ich persönlich würde das Laminat wie die Deckenpaneele verlegen. Somit wird der Raum breiter und wirkt harmonischer.

Sorry,

ich war lange nicht im Internet und habe eben erst die Anfrage entdeckt.

Allgemein sagt man, dass die Maserung längs in einem langen Zimmer verlegt, den Raum noch mehr in die Länge streckt und schmaler wirken läßt.
Quer gelegt, kürzt es optisch den Raum und läßt ihn breiter wirken. . .

Nun kommt es auf das Ansinnen des Verlegers an, wie der Raum wirken soll.
Viel Spass und Erfolg beim Verlegen

wünscht

Mattes

Hallo Dete, es kommt darauf an wie es dir besser gefällt. Es gibt kein Muss! Kommt sicher auch auf das Design an!

Viele Grüße

Guten Tag,
schau dir mal hier die Videos an - mir haben sie sehr geholfen. Viel Glück
http://www.logoclic.info