Loch in der Wand - Reperatur?

Hallo liebe Community,

ich habe nun die Aufgabe ein Loch in der Wand der Toilette zu reparieren. Es siht sehr danach aus als hätte da jemand reingeschlagen, oder als wäre etwas schweres dagegengeflogen. Hier sind die Fotos dazu:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=28kr8rs&s=8#.VOXq…http://de.tinypic.com/view.php?pic=169oj5x&s=8#.VOXq…Wie man sehen kann splittert die Farbe ab, und das in handgroßen Stücken. Dazu geht der Riss in der Farbe (die meines Erachtens etwas dicker ist als man sie sich sonst so vorstellt) ca 1m nach links, wie auf dem ersten Foto zu sehen ist. Dahinter ist eine Art Platte (vielleicht ist das Regips!? Ich habe keine Ahnung wie sowas aussieht. Sie ist jedenfalls einseitig mit einer Art Papier/Karton/Holz beschichtet). Die Wand dürfte aus 2 aufeinanderstehenden „dünnen Wänden“ bestehen und das Loch ist genau an der oberen Kante der unteren Platte. Das Loch an sich ist nicht sehr tief, wie man vielleicht sehen kann und etwa 10x10 cm groß. Auf der anderen Seite der Wand (etwa 32 cm dick) befindet sich der Gang des Stiegenhauses.
Wie gehe ch die Reperatur nun am besten an? Muss ich die ganze Wand erneuern, nur de untere Platte oder kann ich gar ein Stück ausschneiden und ein neues in dieser Größe einsetzen? Und womit bemale ich das dann? Ist das gewöhnliche weiße Farbe (ich denke nämlich nicht, dass die sogar nach 2-3 mal malen so dick sein kann).
Liebe Grüße
Daniel

Hallo
Hole im Baumarkt Füllspachtel und trage diesen in mehreren Lagen auf und verspachtele die ganze Sache . Ruck zuck ist alles wieder in Ordnung .
viele Grüße  noro

Hallo!

Rigips = Gipskartonplatte, Gipskern beiderseits eine Lage Karton. Die Standard-Ausbauplatte.

Vermutlich ist das auch keine Farbe, es ist wohl dünn gespachtelt und dann gestrichen.
Und leider ist nicht grundiert, deshalb ist Putz auch so glatt vom Rigipsuntergrund abgeplatzt.

Du kannst Füllspachtel nehmen und in mehreren Arbeitsschritten das Loch nach und nach auffüllen, immer zwischendurch aushärten lassen.
Denn losen Putzriss nach links muss vorher man abklopfen und entfernen. Das hält nicht mehr und wird weiter abfallen.

Man kann auch ein Quadratstück Rigips  rausschneiden und eine neues einsetzen und verspachteln.

MfG
duck313

Hallo!
Vielleicht löst das Dein Problem:
http://www.rigips.de/aktuelles/rigips-reparaturgeweb…

Gutes Gelingen
airblue21

Hi!

Ich würde mal vorschlagen, schneide das Gerissene raus, vielleicht mit einer Stichsäge.
Oder Fuchsschwanz.
So dass ein halbwegs rechteckiges Loch entsteht. Die Kanten anschrägen.
Dann 2 Bretter - Leisten - Latten ect. zur Verstärkung hinter der Platte einsetzen, und mit Trockenbauschrauben von vorn durch die Platte anschrauben.
Dann ein passendes „Flick-Stück“ aus genauso dickem Gipskarton möglichst genau passend zuschneiden, die Kanten anschrägen, und ebenfalls mit solchen Schrauben auf den Hölzern festschrauben.
Die Ritzen dann mit solchem glasfaserverstärktem Uniflo… zuspachteln, antrocknen lassen, überstehendes Material abstossen, dann nochmal glattspachteln, ordentlich verschleiffen, streichen,
dann ist das ordentlich, und man sieht nix mehr.

Grüße, E!

Reparatur heißt das Wort

Sehr „hielfreicher“ Beitrag.

Sepp.

hi,

So isses.

Eventuell ist der Gipskarton auch vor eine bestehende Wand gesetzt. Wenn genügend Platz (also abstand zu Wand) vorhanden ist, geht es mit den Leisten am schnellsten.
Wenn kein Platz vorhanden ist, kann man auch gleich den Rest aus dem 5kg Uniflottsack dazu verwenden, das Passstück an die Wand zu kleben.
Man sollte sich aber zum nachsapchteln etwas im Sack lassen.

Den Riss würde ich bei der Gelegenheit auch als V aufschneiden, säubern und neu verspachteln (ebentuell mit Gewebeeinlage), das reißt dir sonst immer wieder bei Belastung auf, wenn du nur drüber spachtelst.

grüße
lipi

Hallo!

Schaut mal wie unsere amerikanischen Freunde, Fachleute für Trockenbau, das machen :

https://www.youtube.com/watch?v=6Vpo6YdJKog

MfG
duck313

1 Like

hi,

Was es nicht alles gibt.
hätter mal lieber in einen passenden Bit investiert…

Dieser Helfer benötigt aber noch einen Schraubenhalter, mittig zwischen den 2 Klemmen, welche stabiler ausgeführt sein könnten, er muss ja gegenhalten.
Alternativ wäre auch ein verstellbarer Steg zwischen beiden Haltern gut, um mehr Stabilität zu erhalten.
Man könnte beide Halter an ein Stück Holz Schrauben und dieses Holz als Griff verwenden um beide Halter an den Rigips zu drücken, während man schraubt.

soetwas in der Art wäre doch toll :wink:

grüße
lipi

Hallo duck313!
Echt super, leider habe ich bei unseren Anbietern solche, ich nenn es mal Clipse, noch nie
gesehen, nur das Rep- Set, auf das ich hier schon verwiesen habe.
MfG
airblue21

Hallo!
Ja, hab mich auch gewundert, warum die Halterungen nicht auf allen vier Seiten
eingesetzt wurden, ansonsten find ich das System super.
MfG
airblue21

naja, so wird es wenigstens gefunden bei einer Suche, oder suchst du nach Repereturen?

naja, so wird es wenigstens gefunden bei einer Suche, oder
suchst du nach Repereturen?

Nun da muss ich dir wohl Recht geben…

Sepp.

nur zum Meckern hätt ich den Titel nicht editieren müssen :wink: