Mauer fällt auseinander

Moin.

Hab vor zwei oder drei Jahren eine (sehr) kleine Mauer in meinem Garten bemauert. Sie besteht in der Höhe nur aus zwei Ziegelsteinen. Nun sind einige Steine ausgebrochen. Der Beton haftet noch an einer Seite der Steine fest, die andere hat sich vom Beton getrennt. Ist der Beton den ich verwendet hab nicht richtig gewesen (Zement-Sand-Verhältnis) oder liegt das an der fast nicht vorhandenen Verzahnung der Steine (wegen den zwei Reihen)?

Paul

Moin,

Sie besteht in der Höhe nur aus zwei
Ziegelsteinen […] oder liegt das
an der fast nicht vorhandenen Verzahnung der Steine (wegen den
zwei Reihen)?

so wie ich das lese hast Du kein Fundament errichtet, ein frostfestes schon gar nicht.
Dann sind das die Spuren der letzten Winter und die Mauer hat den Erdbewegungen schlicht nachgegeben.

Gandalf