Nasse Fenster im Badezimmer

Hallo zusammen,

Wir haben 2009 ein neues Haus gebaut. Es ist auch sehr schön geworden.
Siehe : http://www.Traumwunschhaus.de
Aber ich habe folgendes Problem.
Im Badezimmer habe ich trotz häufigem lüftens Wasser an den Fensterscheiben und es bildet sich Schimmel am Fenstergummi.
Was kann ich dagegen tun ???
Vielen Dank Diejette

Hallo !

Das ist doch völlig normal,wenn sich während des Duschens oder Badens dort Feuchtigkeit aus der Raumluft niederschlägt.
Nach dem Lüften(und Heizen) sollte es schnell abtrocknen.

Ist es nach einiger Zeit erneut naß,liegt m.E. ein Fehler vor.

Trotz modernem Isolierglas ist die Scheibe doch immer noch der kälteste Punkt im Raum,denn die Außenwand sollte besser dämmen.
Feuchte aus dem Badezimmer kondensiert dort und dann ist am Gummi auch Schimmel möglich.
Vielleicht gibt es einen Feuchteeintrag in die Wand durch Baufehler.

MfG
duck313

Hallo

Was kann ich dagegen tun ???

Kommt drauf an. Auf jeden Fall weniger Feuchtigkeit einbringen oder mehr Feuchtigkeit rausschaffen. Oder mehr heizen. Oder von allem etwas.

Du schreibst von häufigem Lüften. Wie wird gelüftet? Ein oder mehrere Fenster auf? Ganz auf oder gekippt? Wie oft und wie lang am Tag? Wird Wäsche in der Wohnung getrocknet?

Den Schimmel würde ich mit unverdünntem Spiritus abwaschen. Der ist unschädlich und soll bei Schimmel gut wirken.

Ansonsten hat Duck schon auch recht.

Hans

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich lüfte immer nach dem duschen bzw. baden.
Dann mache ich 1 Fenster richtig weit auf, für ca. 10 min.
Sonst lüfte ich ca.2-3 mal am Tag für 5 min.
lg Diejette

Hallo,

nachdem die letzte Person geduscht hat, musst Du so lange lüften, bis die Fensterscheibe nicht mehr feucht ist und auch die Reste an den Fensterrahmen abgetrocknet sind.

Bei feuchtem Wetter kann das schon mal 2-3 Stunden dauern. Dafür musst Du später am Tag im Bad nicht mehr lüften, es sei denn, es duscht oder badet jemand zwischendurch.

Wenn Du Wäsche im Bad trocknest, gilt dasselbe: immer lüften, bis die Fensterscheibe trocken ist. Dann ist auch Schimmel kein Problem mehr.

Grüße
Maralena

Danke, werd ich ausprobieren.

lg. Diejette

Für mich hört ich das ganze etwas danach an als wenn das Badezimmer keine Lüftung im unteren Bereich der Tür hätte?
Diese Zwnglüftung ist Plicht und müsste vorhanden sein, dann wird es in Zukunft auch besser mit diesem Problem.

Hallo,
Es stimmt, wir haben keine Lüftung unterhalb der Tür !!!
Wie sieht so etwas aus ???

lg. Diejette

Lies dich hier einmal durch, wenn du doch dann lieber einen Lüftungselement einbauen willst dann gibt es die im Baumarkt und die lassen sich vermittels eines Bohrers und Stichsäge relativ einfach einbauen.

http://www.wer-weiss-was.de/article/4563126?q=L%c3%b…