Nasse Wände durch Baumängel?

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben 2010 gebaut, Fertighaus Masivbauweise mit Gasbetonsteinen 25 cm Stärke.
Nach den letzten Unwettern die ja schon im Dez 2011 angefangen haben, haben wir an den Wänden Schimmel festgestellt. Der Schimmel ist hauptsächlich an den unteren Wänden der bodentiefen Fenstern, bzw in der 2. Etage in der Mitte des ebenfalls bodentiefen Fensters. Am Dachfenster ist ebenfalls Wasser eingedrungen. hier kann es gut erkannt werden, da kein Verputz an den Wänden ist.
Nach der Reklamation beim Bauleiter wurde uns gesagt, dass sehr wahrscheinlich die Abdichtung der Fenster beim Einbau nicht richtig gemacht wurde.
Ich müsste nun wissen, auf was ich bei der nächsten Begutachtung des Schadens achten muss. Ich möchte mich nicht mit einer provisorischen Reparatur abfertigen lassen, die nur die Gewährleistungsfrist übersteht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei Fragen bitte sofort melden. Evtl kann ich auch Fotos schicken.
Danke für eure Hilfe,
Gruß
O.H.

Hallo, bin leider „nur“ Statiker und kein Experte für BAuphysik. Bei der Abnahme empfehle ich die Hinzuziehung eine öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, z. B. für Schäden an Gebäuden oder Bauphysik.
Im Übrigen sollte doch der Planer (Architekt), der ja auch in der Regel die Bauüberwachung durchführt, etwas dazu sagen können. Nicht das es dann an mangelnder Planung liegt.
Gruß
Oraabe

Hallo,

hier eine passende Antwort zu geben ist schwierig.
Da können viele Ursachen vorliegen.

Wurden die Fenster nach RAL Richtlinie eingebaut?
Oftmals wird dies auch im Vertrag ausgeschlossen bzw. für einen zusätzlichen Aufpreis angeboten.

siehe hier um einen Überblick über RAL zu bekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Montage

Es könnte natürlich auch sein das Feuchtigkeit von Außen eindringt. Wie ist das Gebäude von Außen abgedichtet und welche Aufbau liegt vor? Putz/Dämmung?

Bilder wären Sinnvoll um sich einen Überblick zu verschaffen.

Hoffe ich konnte damit erst einmal etwas helfen.

Hallo Olaf,

für diese Art Baumangel bin ich nicht der richtige Experte. Den solltest Du Dir m.E.n. auch direkt vor Ort suchen, damit er sich den Schaden „live“ anschauen und beurteilen kann. Außerdem könnte er dann die Sanierungsmaßnahmen der Baufirma überwachen. (Wer einmal pfuscht…)

Freundliche Grüße. Anja Riemann

Ok, danke für die Hilfe

Hallo,
der Außenputz ist auf mineralischer Basis aufgebaut. Der Anstrich ist eine hochwertige Silikonharzfarbe.
Wie die Fenster eingebaut wurden weiß ich nicht, ist ein Fertighaus und ich war nicht dabei. Bilder habe ich vom bauleiter angefordert.

Danke für die Info

Hallo Olaf,

ich denke, dass man den Schaden aus der Ferne nicht beurteilen kann. Meiner Ansicht nach sollte die Sache von einem vereidigten Sachverständigen ( Kontakt z. B. über Handwerkskammer) beurteilt werden, alles Andere kann nur Spekulation sein.

Viele Grüße

Bodo

Hallo,
Ihr Bauleiter hat richtig vermutet, es kann an der Dichtungen liegen. Die ausführende Firma sollte die Sache fachgerecht wieder in Ordnung bringen.
Ihnen bleibt dann erste nicht anderes übrig, die Stellen zu beobachten. Entstandene Schimmel muss natürlich auch ordnungsgemäß abgetragen werden.
Wie weit Sie sich damit zufrieden geben oder Ihre sonstigen Forderungen an die Firma geltend machen wollen,ist dann eine rechtliche Geschichte.
Sprechen Sie eventuell mit einem Anwalt darüber, der sich auf solche Bauschäden spezialisiert hat.
mfG

Hallo,
danke für die Info.
Ist es denn ein großer Aufwand die Fenster neu abzudichen?
Welche Forderungen kann ich an die Firma stellen?
Dass der Schaden behoben wird ist ja klar. Kann ich generell fordern, dass alle Fenster neu gemacht werden oder nur die an der nassen Wetterseite?
MfG

Danke,
Handwerkskammer ist ein guter Gedanke.
MfG
Olaf

Hallo,
kann mir nicht vorstellen, daß der Bauunternehmer bereit sein wird, die Fenster auszutauschen.
Ob er überhaupt die Fenster, auch die Undichten, austauscht oder nur in Ordnung bringt, ist reine Verhandlungssache zwischen ihnen und dem Bauunternehmer.

mfG

Hallo,
mal sehen, werde nächste Woche das Gespräch mal auf mich zukommen lassen.
Danke erstmal
Gruß
O.H.

zu den nassen Wände und das warum?
Guten Tag,

Liebe Bauherrin, lieber Bauherr,

das Problem, welches von ihrer Seite geschildert, trifft sehr häufig zu und liegt im System der verwendetet Baumaterialien.
Eine eindeutigere Antwort zu dieser Sache kann ich nicht hier im Forum geben, die Hilfe die sie benötigen würden können sie z.B. bei www.technical-publication.com finden

Mit freundlichen Grüßen
D. Jacob