Neues Kreuzgelenk mit Stange für Rollladen-Kurbel - Getriebe "greift" nicht

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe schon etwas rumgesucht zu dem Thema, aber nichts Hilfreiches gefunden.
Hier das Problem: da das Kreuzgelenk unserer Rollladenkurbel gebrochen war, habe ich mir ein neues besorgt mit exakt nach Original abgelängter Vierkantstange (habe ich auch überprüft - zumindest mit bloßem Auge kann ich keine unterschiedliche Länge feststellen, die Stangen sind auch gleich dick). Ich habe es auch geschafft, das Ganze einzubauen - nur greift die Stange nicht ins Getriebe, ich kann sie fast widerstandslos drehen (vorher ist das Gelenk gebrochen, weil man es eben nur schwer drehen konnte).
Woran kann das liegen? Zu kurz ist die Stange glaube ich nicht, auch mit der alten geht’s jetzt plötzlich nicht mehr. Bevor ich den ganzen Kasten aufmache (was, soweit ich das sehe, nur mit Entfernung von Putz etc. geht, da der Kasten in die Wand eingebaut ist) - kann ich das irgendwie anders lösen? Habe ich beim Reinschieben irgendwas reingedrückt, das ich vielleicht mit einem Haken o. ä. wieder rausziehen kann (wobei der Platz sehr begrenzt ist - nur eine Bohrung am äußersten Rand des Fensterrahmens).

Für EureHilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße aus Felix Austria,

Thomas

Hallo Stanislaav
Da scheint mehr kaputt zu sein!
Wenn nach dem Tausch des Kardangelenkes sich die Kurbel des Antriebes leicht dreht, wenn es voher schwer ging, ist der Antrieb der Rollenwalze heftig angegriffen. meistens ein Schneckenantrieb.
Die Hersteller bauen häufig weiche Schnecken und harte Zahnräder ein, ein Teil wird im Laufe der Jahre abgelutscht und das Profil verschwindet, rat mal welches.
Du wirst wohl nicht darum kommen , den Putz ab zukloppen, den ganzen Klapperatismus auf zu schrauben, Dich wundern, wenn in einer Ecke des Getriebekastens ein hart gewordender Brocken Fett klebt, der mit dem Geriebewurm und em Zahnrad keine Bezeihung hat und laut Schei##e schreien, Dich über die Hersteller ärgern und tiefer in die Tasche zu greifen, um die Reparatur , wenn Du es denn kannst selbst durch zu führen.
Den Schnecke-Rad Antrieb baut man gerne ein, weil er selbst hemmend ist und die Materialpaarung weich hart wird verwendet, weil sie sehr leise ist.
Leider nur mit mitfühlendem Gruß

Olschi