Nicht drehender Türknauf + Türklinke zusammen?

Hallo,

ich habe an einer Tür im Moment nach innen eine Türklinke. Nach außen ist ein Türknopf als Gegenstück zur Türklinke an dem Vierkantstift angebracht.
Dadurch ist der Türknopf drehbar und man kann so die Tür öffnen. Ich hätte jetzt gerne, dass der Knauf nicht drehbar ist, sodass man die Tür von aussen nur mit dem schlüssel öffnen kann.

Wie mach ich das nun, es klingt trivial, aber wenn man einen Knopf holt, der am Türblatt verschraubt wird, wie wird dann die Türklinke auf der Innenseite gehalten?

Gruß
Der_B

Wie mach ich das nun, es klingt trivial, aber wenn man einen
Knopf holt, der am Türblatt verschraubt wird, wie wird dann
die Türklinke auf der Innenseite gehalten?

Gruß
Der_B

Im Handel gibt es einen Vierkant mit an einem Ende angeschweisster Unterlagscheibe.

Dann muss man den Vierkant eben an der richtigen Stelle durchsägen.

Hallo,

da Klinke und Knauf dasselbe Vierkantloch im Schloßkasten nutzen, ist es also Quatsch den Vierkant an der richtigen Stelle durchzusägen. Denn der Knauf würde danach weiterhin beweglich bleiben.

Entweder gehst Du her und kaufst Dir eine neue entsprechende Drückergarnitur mit einem festen Knauf auf der Außenseite oder Du nutzt einen Wechselstift. Nur kann es meines Erachtens sein, daß Du dann trotzdem mechanisch eine Blockade für den drehenden Knauf schaffen mußt.
Je nachdem was Du für einen Knauf hast, ob Kurz-, Langschild oder Rosettengarnitur, kann es auch effektiver sein einfach für außen einen festen Knauf zu kaufen und den Rest mit dem Wechselstift zu machen.

Thorsten