Parkettboden verklebt schleifpapier

Hallo zusammen.

Bin gerade dabei meinen Parkettboden (Echtholz) zu schleifen und habe bereits einen Raum gemacht. Jedoch beim zweite Raum scheint der Lack das Schleifpapier derart zu verkleben, dass nur noch braune schtreifen (nicht verbrannt) am Boden zurück bleiben und das Papier hinüber ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das in den Griff bekommt??

Hallo

Ist das Schleifmittel evtl. zu fein gewählt?

LG
Frank

Hallo,
versuche es mit einer gröberen Körnung und erhöhe die Geschwindigkeit in dem du schneller läufst, ich gehe mal davon aus, dass du eine Walzenschleifmaschine verwendest. Hier noch ein Link:

http://www.die-heimwerkerseite.de/bodenbelaege/parke…

Gruß

@ Frank… hab ein 40iger drinnen gehabt und vorher schon einen anderen Boden damit bearbeitet und war kein Problem.

@Michael… ja ist ne Walzenschleifmaschine, dass Problem ist dass bei diesem Gerät die Drehzahl nicht zu regulieren ist und schneller bzw. langsamer laufen ändert nichts.

Hab jetzt mal die oberste Lackschicht mit einem Bandschleifer abgeschliffen und siehe da es alles funktioniert wieder einfandfrei —> leider ist das sehr sehr viel arbeit und die Lackschicht am Parkett verklebt auch den Bandschleifer enorm.

Also leider alles ne mittlere Katastrophe :frowning:((

PS: trotzdem Danke für eure Tipps!!

Ochsenblut?
Moin,

dass
nur noch braune schtreifen (nicht verbrannt) am Boden zurück
bleiben

war das Holz mit Ochsenblutgestrichen?
das muss mit einer sehr groben Körnung abgetragen werden. Frag mal beim Verleiher des Gerätes, welche Körnung er für diesen Fall empfiehlt.

Gandalf

Moin,

wie finde ich heraus ob der Boden mit Ochsenblut gestrichen wurde, bzw. welche Eigenschaften (Oberflächenbeschaffenheit) hat ein solcher Boden?

Was sicher ist, dass der Boden schon sehr alt ist.

Grüße Bernd

PS: Boden ist transparent!

Hallo!

PS: Boden ist transparent!

Ochsenblut ist ein Roter Anstrich.

Sepp.

… also kein Ochsenblut, da der Boden transparent ist.

Die kleinste verwendete Korngröße war 40 und trotzdem alles verklebt (in Streifen). Wäre eine sehr viel kleiner Korngöße z.B. 16 eventuell eine Lösung? Ich habe da meine Zweifel!

Nachtrag: falls es jemanden später mal änlich ergehen sollte!

Schon mit Körnung 24 beim Bandschleifer tritt kein verkleben mehr auf, dann wird wohl eine Körnung von 16 bei der Waözendrehmaschine trotz höherer Drehzahl auch alles glatt gehen.

Meine Theorie dazu ist folgende: bei der groben Körnung ist die Abnahme der Oberfläche groß genug, dass der Lack (oder was auch immer auf dem sch**ß Boden sich befindet) gar nicht erst „berührt“ wird, sondern gleich das Holz mit Lack entfernt wird.

So long ,…