Pumpensumpf im Wohnkeller einbauen?

Ich hatte einen Wasserschaden im Keller, wobei das Wasser nach Starkregen über die Verkofferung durch das Kellerfenster gekommen ist. Leider konnte ich nur zusehen, weil meine Pumpe mindestens 10 cm Wassertiefe braucht, um wirksam zu werden. So stand bald im gesamten Keller das Wasser 5 cm hoch. Am nächsten Morgen war es weg (jetzt zwischen Bodenplatte und Dämmung). Der Aufwand der Trocknung ist gewaltig. Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden, überlege ich, ob es sinnvoll ist, im Kellergeschoss einen Pumpensumpf einzubauen, wo das Wasser hinläuft und abgepumpt werden kann. Ist das sinnvoll/praktikabel? Worauf müsste man achten? Was meint Ihr dazu?

Wenn der Keller ein Keller ist und nicht Wohnraum, kann man einen Pumpensumpf anlegen.
Es wäre aber leichter ein dichtes Fenster einzubauen Es gibt für diesen Zweck spezielle Fenster, oder das Oberflächenwasser vom Regen auf andere Wege ableiten.
Denkbar wäre auch das Regenwasser aus dem Kellerfensterschacht in eine (vorhandene?) Drainage zu leiten.
Freundliche Grüße aus Hilzingen
Stefan Hüsges