Putzleiste notwendig oder nicht?

Hallo,
Ich möchte mehrere alte Kellerwände verputzen. Sind Putzleisten dazu notwendig oder bekommt man es auch ohne einigermaßen gerade? Verwenden gelernte Maurer überhaupt Putzleisten?

Grüß Gott.
Natürlich kann mann heute noch Putzleisten verwenden. Das ist aber nicht zwingend. Der eine Maurer verwndet sie, der andere nur gelegentlich und der dritte garnicht.
Ich glaube das ist eine Art Überzeugungssache. Ab einer gewissen Wandgröße sind sie mit Sicherheit eine Hilfe, genauso wie sie vermutlich für einen Laien eine Hilfe sein werden.
mfg Red

Hallo!

Kommt darauf an, was es mal werden soll,
und wie gerade die Wände sein sollen.

Wenn Du da ein Bad einbauen willst, und Fliesen verlegen willst, ist das mit den Leisten schon sinnvoll.

Wenn es nicht so auf ebene und winklige Wände ankommt,
putzt Du einfach so 8mm drauf, wie die Wand gemauert ist, machst das schön glatt, und es wird auch gehen.

Je nach Geschick kann man Putzschienen setzen, man kann auch am Tag vorher Lehren putzen,
damit man was zum abziehen hat,
oder das einfach so ranknallen und mit einer Kartätsche glätten.
So würde ich das machen, soviel Erfahrung hab ich inzwischen, dass das klappt.
An die Aussen-Ecken / Türlaibungen Schienen setzen, ist nicht schlecht,
früher hat man das mit Dachlatten und Putzhäcken gemacht, das ist aber recht umständlich.

Und ansonsten, möglichst so putzen wie die Wand gemauert wurde, auch wenn krumm,
das sieht man hinterher nicht mehr,
denn,
wenn Du den Raum exakt geometrisch gerade putzen willst,
kann es sein, dass Du Unmengen Putz verbrauchst.

Grüße, E !