PVC.Boden neu verlegen

Hallo,
ich möchte ein PVC-Boden in meine Bad verlegen. Wie gehe ich da am besten vor? mUß ich irgendwas beachten?
Gruß Diana

Hallo,

was hast du für einen Untergrund?

Gruß
Kati

Hi,

PVC-Beläge sind pflegeleicht, meist problemlos zu verlegen, oft preiswert und ziemlich robust (Nutzungsklassen: 21 für leichte, 22 für mittlere, 23 für intensive Nutzung). Bitte aber nur außerhalb des Duschbereichs anwenden!

Voraussetzung ist ein fester, glatter Untergrund wie Estrich. Unebener Estrich oder Fliesen müssen vor der Verlegung mit einer Ausgleichsmasse (Trockenestrich) egalisiert werden, damit sich Fugen nicht durchdrücken.

Selbstklebendes PVC in Form einer Box (Rollenware) oder als Fliese/Planken lässt sich einfacher verarbeiten als Hart-PVC-Bahnen, die sich auf Grunf ihrer Größe und ihres Gewichts vor allem in kleinen Räumen nur schwer handhaben lassen. Zudem entfällt das Hantieren mit Klebstoff. Der Vinylboden in der Box (z.B. von Tarkett) oder die Vinyl-Fliesen/Planken sind im Bauhandel erhältlich.

Sie werden auf Stoß verlegt. Empfehlenswert ist eine Bezugslinie, an der entlang man die Verlegung beginnt. Korrekturen sind möglich: Elemente mit einem Spachtel anheben und wieder abziehen. Der Zuschnitt ist einfach: Nur die Oberseite anritzen und dann durchbrechen.

Hast du eine Fußbodenheizung?
Falls ja, Ssfern der Hersteller angibt, dass sich der Belag für Warmwasserfußbodenheizung eignet, kann man ihn problemlos darauf verlegen.

Im Bad sollte zudem darauf geachtet werden, dass die Randfugen gut abgedichtet werden, damit keine Feuchtigkeit unter den Boden gelangen kann. Dies gelingt mit Silikon oder Verschweißen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden!

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

Hallo Kati,
der Untergrund besteht aus kleinen Steinfliesen, ungefähre Größe: 10x10 cm.

Diana

Hallo Pinkhammer, Danke für die ausführliche Antwort.
Ich möchte den PVC Belag im Bad verlegen, das Bad hat eine Größe von: 3,80m Länge x 1,15m (breiteste Stelle)bis 58cm (schmalste Stelle). Der Untergrund besteht aus kleinen ca. 10x10 cm großen Steinfliesen. Nach Deiner Beschreibung würde ich die einfache Variante mit selbstklebenden PVC oder Fliese/Ranke bevorzugen. Was heißt auf Stoß verlegen?
Nein, ich habe keine Fußbodenheizung.

Gruß Diana

Hi Diana,

dann würde ich dir empfehlen, zunächst einmal eine Ausgleichsmasse aus Trockenestrich auf die Steinfliesen aufzutragen, damit der Untergrund glatt/eben wird und sich die kleinen Fugen zwischen den Steinen nicht durchdrücken können.
Stoß an Stoß verlegen heißt ohne Lücken, also Bahn an Bahn bzw. Fliese an Fliese. Das selbstklebendes PVC oder die Vinyl-Fliesen erhältst du im Bauhandel/Baumarkt.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern!

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!