Raffstore hängt in Kasten

Hallo,

hab ausversehen den Raffstore etwas zu fest hochgezogen, wodurch er nun oben im Kasten fest hängt. Der Kasten ist unzugänglich verschraubt, also komme ich da auch nicht so einfach dran.

Hoffe mir kann jemand bei dem problem helfen.
Danke schon mal.

…wenn ich wüßte wo, würde ich wohl mal rüber kommen…
Sperre lösen und runterziehen (feste)

lg
Peter

Hallo Tschonni5?
davon habe ich keine Ahnung, kann dir daher nicht helfen.

Gruß
F. Kersting

Hallo,
da ich die Situation vor Ort nicht kenne wird hier Hilfe sehr schwierig; Ich weiß nciht wie Du den Raffstore bedienst, ist der Kasten innen aufgesetzt oder außen, Welcher Raffstore ist das den? Lamelle?
Normalerweise kann der Kasten nicht unzugänglich sein, da Du ja zur Reparatur (wie in Deinem Fall) an den Raffstore kommen must. ggf. auch aufwendig (wenn er außen im Obergeschoß ist o.ä.); Ansonsten kannst Du nur versuchen, ob Du mit irgendeinem Gegenstand an den Raffstore kommst, und Ihn dann event. lockerschütteln kannst.
Eine andere Lösung kann ich Dir aus der Ferne auch nicht geben.
Trotzdem viel Glück, vbielleicht weiß jemand noch eine bessere Lösung.

mfg thomas

Hallo Tschonni5,

mit den Infos kann ich leider nichts anfangen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ein Raffstore oben in einen Kasten geraten kann.

Tut mir leid.

Maik

Hallo Maik,

Also wie gesagt, hab wohl etwas zu fest gezogen, dadurch ist die letzte lamelle, die noch in der führung bleiben sollte (bei hochgezogenem raffstore) aus der führung und oben im kasten verschwunden.

74321 Zaberfeld :wink:

Wo soll denn diese sperre sein?

Leider nicht… Bitte an den Hersteller wenden.
Viel Erfolg!

Wenn sie das unterste Teil nicht erreichen können wird Ihnen nichts anders übrig bleiben als einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen, dieser sollte dann auch gleich eine Sperre für das Hochziehen einbauen

74321 Zaberfeld :wink:

Wo soll denn diese sperre sein?

bisserl weit weg von 56459

es gibt so viele verschiedene Arten von Raffstoren, elektrisch, gekurbelt, Endlosband, Kugelkette etc. ein Bild würde helfen.
nach hier [email protected]
lg
Peter

Hallo
durch das Hochziehen (im nehme an, der Raffstore hat Kurbelantrieb) könnten zwei Sachen passiert sein:

  1. es ist lediglich der Stopper blockiert. dazu bitte vorsichtig mit der Kurbel noch ein kleines bisschen weiter hochkurbeln, während ein Helfer vorsichtig den Raffstore ein wenig nach unten zieht. Dazu bitte den gesamten Raffstorebehang nehmen, nicht an der untersten Lamelle anziehen. Meist löst sich dann der Stopper.
  2. es könnte das sog. Kegelradgetriebe gebrochen sein. Dazu muss der Behang ausgebaut werden. das ist eine etwas schwierige Arbeit, vor allem unterschiedlich je nach Hersteller. Die seitlichen Führungsschienen sind meist 2-tlg, die innere ist meist Kunststoff und kann herausgeklipst werden. es gibt aber auch eingeschraubte. Wenn diese Schiene lose ist, kann man die Schienen vorsichtig nach innen drücken und so den ganzen Raffstore aus dem Kasten lösen. Es gibt aber auch welche, die seitlich angeschraubt sind, dazu muss die Endleiste entfernt werden.
    Vor dem Ausbauen unbedingt den Antrieb, wo die Kurbel eingeführt wird, ausbauen.
    Das Kegelrad sitzt direkt am Kasten, hinter dem Kurbeleinlass. Das geht gelegentlich zu Bruch.
    Einbau des ganzen Paketes in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss
Michael

Ich bin kein Raffstorespezialist. Um nichts weiter kaputt zu machen, wird es wohl das Beste sein, das komplette Bauteil zu demontieren, sofern es möglich ist. Ich kenne Klemmversionen, bei denen das geht. So kommt man an die Mechanik und könnte die untere Lamelle wieder befreien.

Im Zweifelsfall einen Profi hinzuziehen. Ich würde wohl ein Foto machen und z.b. in einem Fachgeschäft nachfragen. Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte.

Viel Erfolg dabei.

Maik

Hallo,

normalerweise sind die Kästen zu öffnen. Muss ja auch so sein falls mal was kaputt geht.

Frag mal bei dem Lieferanten oder Hersteller nach. Vielleicht ist der Deckel nur geklipst so das keine Schrauben sichtbar sind.
(siehe z.B. die Rollläden von Fa. Roma : roma.de)

Hallo Tschonni5!

Um zu helfen braucht man eine Beschreibung des Problems. Gut, Dein Raffstore klemmt im Kasten. Und warum und wo genau? Es gibt viele Möglichkeiten, warum das Ding im Kasten klemmt. Wenn man alle Problemursachen und Lösungsmöglichkeiten sich ausdenken muss, ist es gewiss leichter, die unzugänglichen Schrauben von der Kastenblende freizulegen…

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

hallo,
sorry, aber aus der ferne kann ich da nicht helfen.
gruß