Randbegrenzung Terasse

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich im Garten einen Bereich Erde auskoffere dann verdichte ich danach den Boden und es kommt grober Schotter rein und dieser wird wieder verdichtetet. Anschliessend kommt der feine Split. Das habe ich alles verstanden (auch mit den verschiedenen Höhen). Ich verstehe nur nicht ob ich die Platten welche die Begrenzung zum Rasen darstellen für den Schotter brauche oder ob ich nur oben für die Steinplatten eine festet Begrenzung brauche damit diese nicht auseinander wandern können?

Frage ist also ob ich die Randbegrenzung nur für die Terassenplatten brauche oder muss das so tief sein das der Schotter, der Kies und die Platten begrenzt werden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse

hi,

die Randbegrenzung ist im Grunde nur für die Platten.
Aber die Randsteine halten im Kies nicht. Sie werden in Mörtel gesetzt und benötigen daher eine feste Schicht.
Mineralgemisch ist ok, aber im Kies kippen die Steine wieder um, sobald irgendwo etwas schiebt.

Mach deinen Aufbau soweit, wie du einen festen Untergrund bekommst. Wenn der fertig ist hebst du die Schlitze für die Begrenzung aus (~3-5cm tiefer als Nötig) und setzt die Randsteine in Mörtel oder Estrichbeton. Randsteine bissl vornässen für einen guten Verbund. Die Seiten schräg anarbeiten und auf jeden Fall unterhalb des Belags bleiben, logisch.

Kannst die auch eher setzen, nur dann beim abrütteln aufpassen. Kommt drauf an, wie tief man runter muss und ob auf der anderen Seite Erdreich zum gegenhalten vorhanden ist.

grüße
lipi

Hallo Roboto,

je nach räumlicher Gegebenheit würde ich eine Terrassenplatte betonieren. Am Ende als Abgrenzung zu Rasen, Beet & Co. entweder das Erdreich als Abgrenzung nutzen oder Schaltafeln setzen. Dann in die Fläche zwei Lagen Baustahlmatte rein. Zum Schluß Fertigbeton bestellen, ggf. mit Pumpe. Vom Betonbetrieb lässt du dir noch einen wasserundurchlässigen Zusatz untermischen und fertig.

Ein Bekannter sagt immer, man macht drei Terrassen … die erste beim Einzug, die zweite nach einigen Jahren, wenn sich alles gesetzt hat und ganz zum Schluß hat man den Papp auf und es wird betoniert.

Wenn alles fertig ist, kannst Du alles drauflegen, je nach Geschmack und Geldbeutel.

viel Erfolg