Raumausstatter

Liebe/-r Experte/-in,
Ziel meiner Anfrage ist es zu prüfen, ob die Angebotspreise für die Renovierung meiner Wohnung angemessen sind. Das mir vorliegende Angebot bezieht sich auf die zu bearbeitenden Flächen von Wänden, Decken und Fußböden. Meiner Meinung nach muss es dazu Richt- oder Erfahrungswerte geben. Wer kann mir Auskunft geben zu Quadratmeterpreisen für folgende Leistungen? 1. Wände mit Raufaser tapezieren. 2. Wandflächen (Raufaser) zweimal weiß streichen. 3. Deckenflächen (Raufaser) zweimal weiß streichen. 4. Wandflächen mit Tiefengrund streichen 5. Deckenflächen mit Tiefengrund streichen 6. Vom Fußboden Teppichbodenreste (Schaumgummibelag, Kleber) entfernen, Fußboden säubern, grundieren, spachteln 7. Bodenbelag (vorgefugte Kunststoff-Fliesen) voll verklebt verlegen. Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Baxbert

Lieber Baxbert,

da ich seit 1995 nicht mehr als Raumausstatter tätig war, kann ich dir über aktuelle Preise leider nichts erzählen was Hand und Fuß haben würde.
Mein Tipp: Einfach mehrere Angebote einholen. Die Quadratmeterpreise werden normalerweise Betriebsintern bestimmt.
Viel Erfolg beim Renovieren
Tobias Pichert

hallo,
habe deine anfrage gerade erst gelesen. bin morgen im büro (architektur) und schau mal nach, was ich an preisen finde.
diese frage richtet sich eher an einen maler, aber ich denke ich werde dir auch ein wenig helfen können.
es wäre gut zu wissen, wo du dich befindest, da es regional auch deutliche schwankungen gibt. allgemein ist zum beispiel düsseldorf/wuppertal teurer als dortmund/unna.
grüße.

Hallo,
das kann ich leider nicht beantworten, bin schon lange nicht mehr in diesem Beruf.
Gruß
Olaf