Regale bauen

Hallo,

wir haben einen kleinen Raum mit einem Schornstein an einer Wand. Nun will ich dort in die Nischen Regale bauen. Sie sollen einfach aber stabil sein. Was für Holz nehme ich da? Es gibt so schichtverleimtes Holz, wo man an den Kanten die Schichten sieht. Kann ich das nehmen? Läßt es sich gut mit einer Stichsäge bearbeiten und ist das zu teuer? Wie heißt es? Was wäre alternatives Holz? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Handwerk, will mich aber darin üben.

Fragen über Fragen.
Freue mich auf Antworten.
Grüße Malvenblüte

Hallo !

Das heisst „Multiplex“, es ist ein besonders stabiles Sperrholz,was ja auch aus mehreren Schichten besteht.
Das gibts mit versch. Oberflächen auf der Deckseite oder eben offen,also die letzte Sperrholzlage direkt sichtbar.

Das ist gut geeignet,vielleicht gefällt Dir auch die sichtbare Schichtung,wenn es so bleiben soll.
Lasse es Dir im Markt zusägen,genaue Maße mitnehmen. Sicher kann man es auch selbst schneiden,auch mit Stichsäge,aber lange Kanten werden damit leicht wellig und man muss nacharbeiten.

Preiswerter ist Tischlerplatte,das sind verleimte Leisten plus 2 Decklagen aus Furnier. Auch stabil und für Regale geeignet.
Je nach Schnitt sieht man dann entweder vorne oder seitlich die Stäbchen,also die Enden der verleimten Leisten.

Oder MDF,das ist eine Feinspanplatte,bei der man die Späne nicht sieht,sie ist glatt und eben,kann auch gut gestrichen werden.

MfG
duck313

Servus,

pass bei Tischlerplatte auf die Belastbarkeit auf, je nach Maßen Deiner Regalböden kann sich das leicht durchbiegen, und dann ist schon das Ende der Fahnenstange in Sicht.

Die Stäbe müssen bei nicht quadratischen Regalböden längs verlaufen; ein wenig stabilisieren kann man das, wenn man an den Kanten geeignete Leisten (wenns einfach und billig sein soll, z.B. gehobelte Dachlatten; es gibt auch geeignete Profile aus Nadelholz und etwas teurer aus Hartholz) draufschraubt oder mit Holzdübeln draufleimt. Dann hält so eine Konstruktion einiges (z.B. auch Papier) aus und schaut auch ein bissel weniger „provisorisch“ aus.

Ich täte mir geeignete Platten Multiplex oder Tischlerplatte gleich beim Kaufen auf den Millimeter zusägen lassen - mit einer freihändig geführten Stichsäge bringt man das auch mit Übung nie so sauber hin.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Liebe Leute,

das hilft mir schon sehr. Ich gehe mal in den Baumarkt und forsche, was da ist, auch die Preise. Millimetergenaues Maß, puh, das ist schwer, ich versuch’s. Versuch macht kluch.

Vielen lieben Dank und Grüße

Malvenblüte

Servus,

Millimetergenaues Maß, puh, das ist schwer

ja, bei der Gelegenheit wirst Du wahrscheinlich (je nach Baujahr des Kamins) feststellen, wie weit die Wände in der Nische von Senkrechte und rechtem Winkel entfernt sind, obwohl sie eigentlich ganz grade aussehen.

Überlege Dir vorher eine Konstruktion, mit der sich das ausgleichen lässt - Plattenzuschnitte aus dem Baumarkt sind immer rechtwinklig. Du könntest die einzelnen Böden z.B. an der Rückwand auf in der Wand verdübelte Latten 30*17 mm auflegen, damit ist schon einiges Gewicht abgefangen, und vorne links und rechts mit je einem kurzen Lattenabschnitt unterstützen, der grade mal lang genug für zwei Bohrungen zum Verdübeln ist. Bei 17 mm Stärke ist schon ziemlich Spielraum da, wenn der Nische ein paar rechte Winkel fehlen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder