Regale bauen

Hallo,

wir haben einen kleinen Raum mit einem Schornstein an einer Wand. Nun will ich dort in die Nischen Regale bauen. Sie sollen einfach aber stabil sein. Was für Holz nehme ich da? Es gibt so schichtverleimtes Holz, wo man an den Kanten die Schichten sieht. Kann ich das nehmen? Läßt es sich gut mit einer Stichsäge bearbeiten und ist das zu teuer? Wie heißt es? Was wäre alternatives Holz? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Handwerk, will mich aber darin üben.

Fragen über Fragen.
Freue mich auf Antworten.
Grüße Malvenblüte

Hallo !

Das heisst „Multiplex“, es ist ein besonders stabiles Sperrholz,was ja auch aus mehreren Schichten besteht.
Das gibts mit versch. Oberflächen auf der Deckseite oder eben offen,also die letzte Sperrholzlage direkt sichtbar.

Das ist gut geeignet,vielleicht gefällt Dir auch die sichtbare Schichtung,wenn es so bleiben soll.
Lasse es Dir im Markt zusägen,genaue Maße mitnehmen. Sicher kann man es auch selbst schneiden,auch mit Stichsäge,aber lange Kanten werden damit leicht wellig und man muss nacharbeiten.

Preiswerter ist Tischlerplatte,das sind verleimte Leisten plus 2 Decklagen aus Furnier. Auch stabil und für Regale geeignet.
Je nach Schnitt sieht man dann entweder vorne oder seitlich die Stäbchen,also die Enden der verleimten Leisten.

Oder MDF,das ist eine Feinspanplatte,bei der man die Späne nicht sieht,sie ist glatt und eben,kann auch gut gestrichen werden.

MfG
duck313

Servus,

pass bei Tischlerplatte auf die Belastbarkeit auf, je nach Maßen Deiner Regalböden kann sich das leicht durchbiegen, und dann ist schon das Ende der Fahnenstange in Sicht.