Regenwassertank auf Bodenplatte stellen

Hallo zusammen,
ich möchte für Regenwassernutzung 3 IBC-Container mit je 800l übereinander auf eine gegossene Bodenplatte in einem Nebengebäude des Hauses aufstellen. Über die Dicke der Bodenplatte kann ich leider nichts sagen.
Ist ein Absinken oder eine Beschädigung der Bodenplatte zu erwarten?

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo!

Da kommt natürlich schon ein tüchtiges Gewicht zusammen.
Wenn ich richtig rechne,dann gibt das bei 3 gestapelten IBC 800 l ein Gesamtgewicht(leer + Füllung) von gut 2600 kg.

Und das auf einer Grundfläche von nur 1,20 m².

Aber Bodenplatte ist ja nicht Decke !
Gefahren sehe ich da eigentlich nicht.

MfG
duck313

Über die Dicke der
Bodenplatte kann ich leider nichts sagen.

Und über das Material, aus der sie besteht - einschließlich eventueller Bewehrung - auch nichts. Und über den Untergrund auch nichts. Und über die Grundwasserverhältnisse auch nichts.

Ist ein Absinken oder eine Beschädigung der Bodenplatte zu
erwarten?

Leider ist meine Kristallkugel grade in ein Bohrloch für die Pfahlgründung meiner eigenen Bodenplatte gefallen.

Schöne Grüße
s.

Hallo,
ich habe im Moment auch keine Kristallkugel, dafür aber Bauchschmerzen bei der Idee.
Mag sein, dass die Bodenplatte das aushält, aber was sagt denn der untere Tank, wenn er plötzlich von oben knappe 2 Tonnen Last draufkriegt? Ich kenne nur Tanks, da liegt nur ein einfacher Deckel drauf. Es regnet gerade in Strömen, also gehe ich jetzt nicht raus und wiege so einen Deckel, aber ich denke mal, 5 kilo, mehr wirds nicht.
Und die Tanks sind ja konisch, also würde die Last der oberen Tanks jeweils irgendwie in die Mitte des Deckels drücken. Dann hättest Du sätestens beim füllen des oberen Tanks, wenn nicht schon deutlich früher, nur noch einen kleinen dreifach Tank. Und Dank der Adhäsion kriegst Du den auch nicht wieder auseinander!
Ich denke, ohne Kristallkugel, stelle die Teile nebeneinander. Fertig!
Ich habs bei mir so gemacht, daß ich jeweils in jeden Tank (oben) ein Loch reingebohrt habe. Dann einen Schlauch vom Boden des eine zum Boden des nächsten. Jetzt wirds etwas knifflig: in den Tanks muss schon etwas Wasser drin sein. An die Schlauchenden einen Ziegelstein ran (Kabelbinder). Und jetzt der Oberbrüller: die Schlauchenden raus, mit Wasser füllen, auf beiden Seiten Daumen drauf und ab nach unten ins Wasser.
Innerhalb von wenigen Minuten hast Du in beiden Tanks die gleiche Höhe! Und das bleibt auch so. Selbst wenn Du jetzt nur den ersten befüllst, gleicht sich das innerhalb kürzester Zeit aus.
Viel Spaß! jo-enn

…Ich kenne nur Tanks, da liegt nur ein
einfacher Deckel drauf.

Bildungslücke… :smile:

von: http://www.aqua-technik-shop.de/regenwassertanks.html

_Die IBC-Container kann man befüllt bis zu drei-fach übereinander stapeln _

Sofern man von einer (Beton)bodenplatte die in der Regel ca. 20cm dick ist ausgehen kann, spricht nichts dagegen.

Eventuell hilft Dir das hier noch bei Deiner Entscheidung:

http://www.plechinger-bau.de/bauwesen/betonkunde.html

Gruß
Brandy