Resopalplatte der Einbauspüle mit Molto Holz Reparatur-Spachtel ausgebesser und nun?

Hallo liebe Experten,

ich würde mich freuen eine hilfreiche Antwort auf eine technische Frage zu bekommen.

Zum Sachverhalt:
Ich habe die Resopalplatte der Einbauspüle an einigen Stellen mit Molto Holz Reparatur-Spachtel für innen und außen ausgebessert. Nun möchte ich diese Stellen mit einem Alkydharz (genaue Bezeichnung siehe unten) dünn bestreichen.Nachdem diese Farbe vollständig getrocknet ist, wird diese Fläche mit einer selbstklebenden Folie überklebt und somit abgedeckt.

Ob die behandelten Stellen evtl. wieder aufquellen soll hier KEIN Gegenstand meiner Frage sein.  

Frage: Hört dieser Alkydharzanstrich nach seiner Trocknung auf auszudünsten?

Kann ich den Alkydharzanstrich für mein Vorhaben verwenden oder bin ich dann einer ständigen Belastung ausgesetzt?

Würde der Alkydharzanstrich anfangen unter der Folie zu schwitzen und auszudünsten?

Dieser Anstrich ist nach Beschreibung auch für Sitzmöbel und Tischplatten geeignet.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ihn daher auch für meinen Zweck ohne Bedenken verarbeiten kann?

Bezeichnung:
Seidenmattlack - Hochdeckender Alkydharzanstrich Von SwingColorStrichcode-Nr.
4 006559 123838
Beschreibung auf der Dose: Hochdeckender Alkydharzanstrich für Holz, Eisen …,stoß- und schlagfest, schnell trocknend, guter Verlauf,…"Auch zur farbigen Lackierung von Heizkörper geeignetIntensive Farbtöne auf z.B. Sitzmöbel, Tischplatten oder Regalböden, zusätzlich mit Seidenmattlack farblos beschichten.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Hallo!

Was ist das denn für ein Pfusch und eine Frage ?

Schadstellen werden zugespachtelt, gestrichen und Folien überklebt ?  In einer Arbeitsplatte rund um Spüle ?
Kann man da keine neue Arbeitsplatte verwenden ?

Ist die Folie durchsichtig ?  Denn warum muss man drunter auch noch lackieren ?

Dann spachtele doch und nimm Folie in Deckfarbe Deiner Wahl.

Ausdünsten wird da nichts,wenn es einmal gut durchgetrocknet ist.

 Und selbst wenn(ist aber nicht!),Du sperrst den Lack doch mit Folie komplett ein.

  Aber ob sich der Folienkleber mit dem Lack verträgt ist eine andere Sache . Da kann man nichts genaues sagen. Probieren halt. Entweder es hält oder es geht ab und schrumpelt oder wirft Blasen.

Aber wäre das wichtig ? Das ist doch sicherlich sowieso nicht auf Dauer gedacht ?

Ich hätte mir diese Mühe gespart und Platte erneuert. Kleine Schlagstellen in der Kunststoffschicht des Resopals könnte aber auch man mit (Schmelz)Reparatursticks  auskitten und glätten.

mfG
duck313

Hallo,

um es kurz zu machen:

Spachtel die Stellen noch einmal sauber ab, sodass du keine Riefen oder hoch stehenden stellen hast. Danach kannst du die Folie sofort aufkleben.

Da muss kein Lack auf den Spachtel. Die Oberfläche ist durch die Folie die Aufgeklebt wird doch bereits verschlossen…

Gruß
Marcel