Runder Deckel auf Frontspieß

Hallo.
Ich bin von Beruf Dachdecker und mache außerdem einiges an Klempner arbeiten. Vom Falzdach über Dachrinne bis Fensterbleche.

Ich habe gerde einen Frontspieß, den ich mit Blech neu verkleiden muss. Dieser hat einen schönen Rundboge.
Meine Frage kann man sich bestimmt schon denken :wink: „Gibt es eine Möglichkeit den neuen Deckel auf der Rundung so zu machen, das ich nicht 1000mal einschneiden muss?“

Hoffe auf Ratschläge. Lieben Dank

Hallo.

ich verstehe zwar nichts von Dächern, aber dafür mehr von Metallbearbeitung.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist von ein Fachbetrieb ein L- Profil zu einem Bogen biegen zu lassen und das als Verbindungselement zwischen Dach und Seitendeckel zu verwenden. Ist halt eine Kostenfrage.

Hallo!

Man kann das Blech auf einem „Wulstrichter“ in mehreren Arbeitsgängen auf den Radius biegen und anschließend die Abkantungen anbringen.

Oder man bestellt sich nach dem exakten Maß fertige Blechabdeckungen von Firmen, die das werksmäßig herstellen. Je nach Abwicklungslänge muss man das Blech aus Teilstücken machen und am Stoß dann mit der bekannten Falztechnik verbinden.
Bis 2 m Länge geht üblich aus 1 Stück zu fertigen.

Beispiel : http://www.runde-mauerabdeckung.de/giebelmauer-abdec…

MfG
duck313