Schätzung Handwerkerkosten / Renovierungskosten

Hallo zusammen,

ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, ein etwa 20 Jahre altes Haus im Raum Frankfurt zu erwerben. Damit meine Frau allerdings mit einzieht (*grins*), müssten diverse Renovierungs-Maßnahmen ausgeführt werden. Da wir beide allerdings weder handwerlich begabt sind müssen wir die Kosten für diese Arbeiten und das Material abschätzen. Daher wäre ich dankbar für den Input von Fachleuten, wobei wir hier niemanden für eine Kostenschätzung haftbar machen wollen, sondern lediglich ein Gefühl bekommen wollen, was eine bestimmte Arbeit (incl. Material) bei einem soliden Handwerker in etwa kostet, auch um einen möglichen Finanzierungsrahmen grob zu planen. Falls Sie/Ihr nur für einige der Arbeiten eine Abschätzung treffen können, sind wir ausdrücklich ebenfalls an einer Teil-Schätzung interessiert.

Folgende Maßnahmen müßten wir ggf. treffen - alle neuen Teile sollten „Mittelklasse“ sein, d.h. modern und haltbar, aber einigermaßen schnörkellos und ohne unnötigen Luxus

  1. Austausch von Türzargen/-blenden und Türen im Hausinneren (10, davon eine mit einer großen Wohnzimmertür, von denen eine Hälfte normalerweise geschlossen bleibt)
  2. Austausch eines Balkongeländers (aktuell Holz) in ~5 Metern Höhe - Länge etwa 3 Meter, in 3 Segmenten als „halbes Sechseck aufgebaut“. Neues Geländer könnte auch aus Metall sein.
  3. Verschieferung eines Satteldach-Giebels, ggf. Aufbereitung des Holzes darunter. Höhe von ~2 Meter bis ~7 Meter
  4. Entfernen einer Stahltreppe mit Holztritten, die EG- und 1. OG verbindet, d.h. Herausnehmen von Geländer und Stufen, Einziehen einer neuen begeh- und belastbaren Decke zwischen EG und 1. OG
  5. Renovierung eines kopletten 6 qm Badezimmers mit Wanne, Dusche, WC, WC-Kasten, Fliesen, Waschbecken und Einhand-Misch-Armaturen. Neue Fliesen weiß, eine Borte auf Augenhöhe,
  6. Herausbrechen einer halbgemauerten Wand (vorher war hier eine Schiebetür versenkt) von ~2 qm Fläche und sauberes verputzen des entstehenden „Wandstumpfes“
  7. Verlegen von Laminat auf 130 qm (wenig schwierige Ecken bzw. Rundungen), mit Leisten an der Wand, Trittschall, etc.
  8. Streichen (60%) bzw. Tapezieren (40%) des Hauses mit ~400m2 Wandfläche
  9. Einbau einer Trockenbauwand (~3m breit, ~2,50m hoch, eine (neue) Tür in der Mitte)

Eine Frage noch zusätzlich: In zwei Zimmern sieht es so aus, als ob die Betondecke sich ein bißchen durchbiegt (in der Mitte ~ 1 / 1,5 mm nach unten, zu den Seitenwänden hin ohne Abweichung). Man erklärte uns, das sei normal, auch Beton würde halt anders „arbeiten“ als z.B. Dämmmaterial. Von daher sei dies kein Grund zur Sorge

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

Hallo Phil
Alles schön geplant und schein einen soliden Planungsansatz zu haben…

einer Teil-Schätzung interessiert.

Folgende Maßnahmen müßten wir ggf. treffen - alle neuen Teile
sollten „Mittelklasse“ sein, d.h. modern und haltbar, aber
einigermaßen schnörkellos und ohne unnötigen Luxus

  1. Austausch von Türzargen/-blenden und Türen im Hausinneren
    (10, davon eine mit einer großen Wohnzimmertür, von denen eine
    Hälfte normalerweise geschlossen bleibt)

8.000 €

  1. Austausch eines Balkongeländers (aktuell Holz) Länge etwa 3 Meter, in 3 Segmenten als „halbes Sechseck
    aufgebaut“. Neues Geländer könnte auch aus Metall sein.

1000 €

  1. Verschieferung eines Satteldach-Giebels, ggf. Aufbereitung
    des Holzes darunter. Höhe von ~2 Meter bis ~7 Meter

12.000 €

  1. Entfernen einer Stahltreppe mit Holztritten, die EG- und 1.
    OG verbindet, d.h. Herausnehmen von Geländer und Stufen,

1.400 €
und was tun wir dafür rein ?

Einziehen einer neuen begeh- und belastbaren Decke zwischen EG
und 1. OG

Aha, 2.500€

  1. Renovierung eines kopletten 6 qm Badezimmers mit Wanne,
    Dusche, WC, WC-Kasten, Fliesen, Waschbecken und
    Einhand-Misch-Armaturen. Neue Fliesen weiß, eine Borte auf
    Augenhöhe,

6.430 €

  1. Herausbrechen einer halbgemauerten Wand (vorher war hier
    eine Schiebetür versenkt) von ~2 qm Fläche und sauberes
    verputzen des entstehenden „Wandstumpfes“

1.200 €

  1. Verlegen von Laminat auf 130 qm (wenig schwierige Ecken
    bzw. Rundungen), mit Leisten an der Wand, Trittschall, etc.

1.500 €

  1. Streichen (60%) bzw. Tapezieren (40%) des Hauses mit ~400m2
    Wandfläche

2100 €

  1. Einbau einer Trockenbauwand (~3m breit, ~2,50m hoch, eine
    (neue) Tür in der Mitte)

1.800 €
Alle Preise unter der Maßgabe der Einzelfertigung.

Eine Frage noch zusätzlich: In zwei Zimmern sieht es so aus,
als ob die Betondecke sich ein bißchen durchbiegt (in der
Mitte ~ 1 / 1,5 mm nach unten, zu den Seitenwänden hin ohne
Abweichung). Man erklärte uns, das sei normal, auch Beton
würde halt anders „arbeiten“ als z.B. Dämmmaterial. Von daher
sei dies kein Grund zur Sorge

Und die Frage dazu ?

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

Ja bitte, die Antwort entspricht in etwa dem Umfang und der Aussagefähigkeit der Frage.
Gruß
Rochus

Guten Tag,

Hi Rochus,
vielen Dank für Deine Schätzung!

Was mich wirklich erstaunt hat ist der Preis für die Verschieferung - ich hätte dies deutlich günstiger erwartet (so wie ich mir das als Laie vorstelle „Gerüst aufbauen, Holz anschleifen, Imprägnieren, Schiefer davornageln, fertig“). Köntest Du uns eine Idee geben, warum Du die Kosten so hoch einschätzt?

Zur Frage im letzten Absatz: Ist das eine nachvollziehbare Erläuterung oder dürfte sich eine Betondecke eigentlich keinen Millimeter rühren?

Viele Grüße
Phil

Hallo,
schau mal unter: http://www.baupreislexikon.de/index.php?mid=modul_Ba….
Gruß
Estrochef

Hallo Phil
Da habe ich etwas falsch gedeutet. Ich bin von einer Bedachung ausgegangen. Die Giebelwände zu belegen, sollte um 1800 € pro Wand liegen.
Gruß
Rochus

Hallo Phil,

da ich im Einzugsgebiet Rhein-Main wohne, weiss ich, dass gerade im Umkreis Frankfurts höhere Handwerkerkosten anfallen können.

Kuck doch mal zB bei Jobdo.de oder blauarbeit.de oder myhammer.de oder sonstigen Seiten (ich will sicher keine Werbung machen) was diese Dienstleistungen bei Euch kosten. Schlag da nochmal 20% drauf, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sich da nicht nur die Top-Handwerker tummeln und du hast ne anständige Grundlage.

VG
Mela