Scheunentore streichen

Hallo
Es müssen demnächst die Scheunentore wieder gestrichen und was ist zum streichen besser geeignet? Rolle oder Pinsel und was für welche.
Farbe ist gute Baumarkt Farbe von Cosolan.

zum einen was ist es für Material , weichholz oder schweres Holz , auf jeden fall erst mal anschleifen , damit der alte dreck runter ist , dann mie einer guten holzlasur bearbeiten . 1 tag warten , dann nochmals mit holzlasur bearbeiten , leihe dir ein sprühsystem aus oder nimm dir einen 10cm breiten pinsel ,

ist weiches holz und wir nutzen eine wetterschutzfarbe, da die länger hält. Ist glaube nicht für sprühsystem geeignet, da sie sehr dick ist.
die alte farbe anschleifen oder komplett entfernen und wenn ja , womit? Hätte jetzt drüber gestrichen, da sie bald neu kommen müssen.

die meisten wetterschutzfarben kannst du verdünnen steht auf der dose , nur anschleifen , am besten mit einem winkelschleifer , grobes papier , dann 1x dünn auftragen , einen tag ziehen lassen , dann dick auftragen , hält je nach wetterschutzfarbe , die nächsten 5 jahre .

hallo,
ich nehme immer einen breiten Schaumstoffroller.
Mit einem pinsel dauert es zu lange und wird ungleich.
Ausserdem nehme ich Osmo Holzfarbe, vielleicht für ein Scheunentor zu teuer,aber gut, weil es länger hält

ok muss ich mal schauen was auf der dose steht. Aber danke für die hinweise.

hab mit consolan gute ergenisse gehabt und hält auch lange.
Je nachdem ob man sie verdünnen kann oder nicht nehme ich rolle oder pinsel