Schimmel von alleine weg?

Hallo,

wir haben uns eine Wohnung gekauft. Heute gab es die Schlüssel.
Morgen kommen die ersten Handwerker und ich habe schon mal angefangen die alte Tapete abzureißen.
Im Wohnzimmer (Dachgeschoss) und Schlafzimmer (Spitzboden)- beides gleiche Außenwand (übereinanderliegend)- fand ich unter der Tapete an jeweils 2-3 Stellen ca. 30 cm breite schwarze Stellen. Nicht tiefschwarze durchgehende Flecken, eher teils gepunktete Stellen und Schlieren. Außerdem saßen unter der Tapete an den Übergängen der Bahnen kleine Fliegen/Käfer - scheinbar tot.
Es ist so, dass das Haus von 2003 ist und die jetzige Eigentümerin bis vorige Woche darin gewohnt hat und uns gesagt hat, dasssie nie Probleme mit Schimmel hatte.
Glaube ich ihr auch. Wir haben auch nichts gesehen oder gerochen.
Die Tapeten waren auch nicht verfärbt und die Wände nicht feucht.
Die Tierchen scheinbar alle tot.
Kann es sein, dass 2003 beim Einzug evtl. noch nicht alles trocken war, es angefangen hat zu schimmeln und es aber dann aufgehört hat??
Bei den Tieren hätte die doch was merken müssen!

Ist es jetzt ratsam bevor die Handwerker übermorgen mit dem renovieren anfangen den Schimmel untersuchen zu lassen? Evtl. vom Gesundheitsamt? Die bieten so was ja an…

Bin mir unsicher obe es überhaupt Schimmel ist… Der hätte sich och viel stärker ausbreiten müssen, oder??

Vielen Dank!!

Hallo,

Im Wohnzimmer (Dachgeschoss) und Schlafzimmer (Spitzboden)-
beides gleiche Außenwand (übereinanderliegend)- fand ich unter
der Tapete an jeweils 2-3 Stellen ca. 30 cm breite schwarze
Stellen. Nicht tiefschwarze durchgehende Flecken, eher teils
gepunktete Stellen und Schlieren. Außerdem saßen unter der
Tapete an den Übergängen der Bahnen kleine Fliegen/Käfer -
scheinbar tot.

Zumindest die kleinen Viecher deuten eher auf trockene Wand hin.
In feuchten Bereichen mögen die sich eher nicht aufhalten.

Es ist so, dass das Haus von 2003 ist und die jetzige
Eigentümerin bis vorige Woche darin gewohnt hat und uns gesagt
hat, dasssie nie Probleme mit Schimmel hatte.
Glaube ich ihr auch. Wir haben auch nichts gesehen oder gerochen.

Dann ist es doch ok.

Die Tapeten waren auch nicht verfärbt und die Wände nicht feucht.
Die Tierchen scheinbar alle tot.
Kann es sein, dass 2003 beim Einzug evtl. noch nicht alles
trocken war, es angefangen hat zu schimmeln und es aber dann
aufgehört hat??

Was du da hast, kann auch der Ferne niemand sagen. Schimmmel
muß es nicht sein und wenn die Wände an sich trocken sind,
ist alles ok. Der Härtetest kommt allerdings erst im Winter.

Bei den Tieren hätte die doch was merken müssen!

??? Was den?

Ist es jetzt ratsam bevor die Handwerker übermorgen mit dem
renovieren anfangen den Schimmel untersuchen zu lassen? Evtl.
vom Gesundheitsamt? Die bieten so was ja an…

Man sollte nicht gleich in Hysterie verfallen, bloß weil unter der
Tapete mal ein paar verdächtige Stellen sind.

Bin mir unsicher obe es überhaupt Schimmel ist… Der hätte
sich och viel stärker ausbreiten müssen, oder??

Nein, Schimmel breitet sich genau so weit aus, wie es die
Bedingungen zulassen. In ziemlich jedem Haus findet sich mal
irgend eine Stelle, wo sich Schimmel entwickelt.
Wen man das Problem erkennt und dagegen wirkt, passiert auch nicht viel.
Gruß Uwi

hallo :smile:

ich würde dir empfehlen da mal mit essig essenz dran zu gehen. wenn die flecken, nachdem du sie eingesprüht oder benetzt hast verblassen oder gar verschwinden ist es gut!
wasche hier dann nocheinmal gründlich mit wasser und einem schwamm nach bis die flecken vollständig weg sind ggf die essig essenz mit dem schwamm richtig in den fleck einmassieren. wenn wie du sagst die wand trocken ist sollte es damit erledigt sein und der renovierung sollte nichts im wege stehen. :smile:
wenn die flecken nicht weggehen, hast du es meiner meinung nach hier NICHT mit schimmel zu tun. dann solltest du die handwerker mal fragen ob die sich das einmal anschauen können.

über die tierchen würde ich nicht so viel nachdenken, die die du gefunden hast waren bereits tot, also denke ich nicht das sich noch weitere in der wand befinden. :wink:

grüße dekael

Hallo aus Hamburg!

Ist es jetzt ratsam bevor die Handwerker übermorgen mit dem
renovieren anfangen den Schimmel untersuchen zu lassen? Evtl.
vom Gesundheitsamt? Die bieten so was ja an…

Ich würde Tapetenkleister verwenden, der ein Mittel gegen Schimmel enthält. Ich nehme immer den für schwere Tapeten in der lila Packung! Ob es hilft…?
Viel Glück im neuen Heim!!!

Hatte heute einen Experten da. Hat alles nachgemessen und meine Vermutung bestätigt. Die Wände sind furztrocken, der Schimmel uralt. Keinerlei Feuchtigkeit! Mann, bin ich erleichtert!

hallo essig solten sie lieber nicht verwenden da er nach dem sich die sauren bestandteile abgebaut haben eher noch als schimmelfutter umwandelt besser ist hier ein tensid oder kalkschimmel vernichter optimal ist der kalk-tensid vernichter an besten bekommen sie ihn im ökohandel grüße aus dem ruhrgebiet U. Dahlbüdding