Schimmelfleck entfernen

Hallo liebe Bauexperten,
in unserem Schlafzimmer bildet sich jedes Jahr, im Winter ein ca 20cm² großer dunkler Fleck auf der Tapete in der oberen Ecke, an der Tapete der Betondecke. Ich hatte die beiden Außenwände (aus Gitterziegelsteine) zus. isoliert, indem ich zwischen Dachlattenreihen, 3cm-Steinwollemaden gedrückt und dann Rigipsplatten darüber angebracht habe.
Ich nehme an, daß ich bei den Isolationsarbeiten, den Taupunkt in den Raum verlegt habe.
Um Abhilfe zu schaffen, wollte ich nun evtl. in der betroffenen Ecke die Dachlatte kürzen und dort in der oberen Ecke auch Steinwolle anbringen und dann das Ganze wieder mit Rigips verdecken. Das Hygrometer zeigt im Zimmer normale Werte (50-80%) an.

Frage: Wäre so eine Reparatur sinnvoll, oder gibt es einen anderen einfach zu realisiernden Vorschlag?
Natürlich ist mir klar, daß eine Fassadenaußendämmung das Problem lösen würde, aber das werde ich bei diesem kleinen Schaden keinesfalls in Erwägung ziehen.

Gruß Bernst

Hallo!

50-80 % rel. Feuchte im Raum sind nicht normal !

50 % ja, aber nicht wesentlich höher als 60/65 % bei normaler Raumtemperatur.

Innendämmung ist immer kritisch,ich wundere mich,dass nicht mehr Schaden auftritt.
Hast Du mal eine größere Stelle dort geöffnet  und reingeschaut ?

Es liegt m.E. nach am Übergang zu den ungedämmten Bauteilen Decke und Einbindung Innenwand in Außenwand.
Bei „echter“ Innendämmung aus setzt man dort keilförmige Übergangsdämmungen ein, die von Wand her in den Raum dünn auslaufen.

MfG
duck313

Ojeoje…

ich befürchte wenn er die Gipskartonwand öffnet wird er sein blaues(schwarzes) Wunder erleben…

Meines erachtens muss die ganze Dämmung weg und durch geeignete Massnahmen eine vernünftige Dämmung hergestellt werden…

Falls die Dämmung nicht total verschimmelt ist: Herzlichen Glückwunsch, nochmal(bis jetzt) gut gegangen…

Hallo duck,
danke für die Info!

Hinter der Dämmung ist die „Welt noch i.O.“.
Deshalb scheint es also nur an der Dachlatte in dieser Ecke zu liegen. Du schreibst von einem Keil bei Innendämmung.
Ich denke deshalb, daß ich es versuche, mit einer Aussparung, im Bereich der oberen Dachlatte und dann einem Ausspritzen der Stelle mit Bauschaum. Meinst du es sei es den Versuch wert, bevor ich die ganze Wand neu renoviere, die ja sonst noch i.O. ist?

Gruß Bernst

hi,

Du schreibst von einem Keil bei Innendämmung.

Ich denke deshalb, daß ich es versuche, mit einer Aussparung,
im Bereich der oberen Dachlatte und dann einem Ausspritzen der
Stelle mit Bauschaum.

das kannst du genau so gut lassen.
Die Kältebrücke der Decke reicht in den Raum hinein. Das hat nichts mit dem Wand-Decken Anschluss direkt zu tun,

Besorg dir lieber einen Dämmkeil, möglichst aus Calciumsilicat (Stickwort ‚Klimaplatte‘) und Klebe an den Übergang diesen Keil. Anstelle vom Keil geht natürlich auch eine Platte. Wenn man die rundum anbringt kann man sie als Rahmen ansehen.
Erklärung

grüße
lipi

1 Like

Hallo lipi.
danke für Deinen Tipp"!!

Gruß Bernst