Schornsteinfeger

Wird eigentlich ein Dachausstieg für den Schornsteinfeger bei einer Ölheizung benötigt/verlangt?

Zum Hintergrund:
Ich bin gerade dabei meine Sanierung des Daches zu planen. Dabei kam die Frage auf, ob ein Schornsteinfeger heutzutage überhaupt noch bei einer Ölheizung auf`s Dach muss (habe meinen SSF jedenfalls noch nie seit 6 Jahren oben gesehen). Eigentlich wird doch alles von unten gemessen und ich glaube im Web mal was gelesen zu haben, das auch bis 9 Meter Höhe auch von unten gekehrt werden kann (keine Ahnung, welche Art Heizung das war). Ich möchte eigentlich nur mal wissen, ob die Investition von ca.10 Meter Laufsteg +neues Dachausstiegfenster (welche richtig teuer sind ) eigentlich, wenn ja, warum sein müssen. Wenn hier ein Experte da sein sollte, noch eine andere Frage: ich möchte auch die vorhandene , damals neu verrohrte Esse etwas einkürzen (sieht sonst recht dämlich aus).Gibt es Vorschriften bzw. Empfehlungen, wie hoch der Heizungsschornstein über den Giebel erhaben sein sollte/muss?

Ich danke euch im voraus für die Antworten!

Hallo !

Das kann Dir alles Dein zuständiger Schornsteinfeger sagen.

Grundsätzlich werden Öl-und Gasheizungen nicht mehr regelmäßig gekehrt,es findet eine Sichtprüfung(Spiegel) auf Durchgängigkeit statt.
Dabei kann natürlich herauskommen, es steckt etwas drin und das wird dann rausgefegt.

Man kann es von unten machen.

Und ein Dachausstieg ist nur selten erforderlich,schließlich kann man auch von außen aufs Dach,was auch anzustreben wäre (Schmutz).
Beispielsweise feste Leiter auf der Dachfläche und oben eine Standfläche am Schornstein genügt. Oder eine „Leiter“ aus Trittsteinen.
Nur wenn man wegen der Örtlichkeit nicht von außen drauf kann,dann muss man einen Dachausstieg und sicheren „Weg“ aus Gitterrosten anlegen.

Der Schornstein muss ja wegen des Zuges eine Mindesthöhe haben und seine Mündung muss über allen Dachteilen liegen(im freien Luftstrom),mind. 60 cm höher(wenn ichs noch richtig weiss).

MfG
duck313

Hallo !

Hier stehts genauer drin, es gibt Mindestmaße von 40,80 und 100 cm.

http://www.schiedel.de/schiedel/produkte/planung-vor…

MfG
duck313

Hallo duck313,

als Erstes ein ganz grosses Dankeschön für Ihre-deine Hilfe!!!
Ich bin das erste Mal auf „www“, und absolut begeistert über diese spontanen Antworten!!!
Besonders hat mir der Link geholfen. Danke dafür, auch wenn ich dieses „Ungetüm“ nun doch so stehen lassen muss (meine Esse ist wie in der ersten Grafik).
Was mich aber nach wie vor nervt, ist die Tatsache, viele Meter teure und auch hässliche Trittroste aufs Dach zu bauen, obwohl sie eigentlich keiner braucht(oder besser gesagt, man könnte sie mal brauchen). Kann man die Teile nicht einfach weg lassen und bei Bedarf eine Hebebühne z.B. nutzen (bei meiner Höhe von 9m zur Esse)? Oder gibts da konkrete Vorschriften, dass diese Teile unbedingt aufs Dach müssen?

Danke nochmal für die Hilfe!!!

Hallo !

Dann lasse wenigsten Leiterhaken in die Dachhaut in der Nähe des Kopfes einarbeiten.
Dann kann man bei Bedarf dort eine Aluleiter auflegen und einhängen.
Die bleibt üblicherweise zwar ortsfest drauf,man kann sie aber auch nur bei Bedarf auflegen und einhängen.
Das geht von der Traufhöhe aus,hochschieben ,dann ankippen und über den Haken hängen.

So eine Leiter braucht man meist sowieso am Haus für Instandhaltungen.
Es ist also keine unnütze Ausgabe.

Aber frage mal den Schornsteinfeger,schließlich muss er ja drauf(wenns dann mal nötig wäre) und das soll sicher möglich sein.
Es gelten dazu auch Vorgaben der Berufsgenossenschaft.

Es wird schon so sein,wenn er regelmässig drauf muss,dann wird er auch je nach Dachneigung einen sicheren Aufstieg verlangen.
Muss er nur ausnahmsweise mal hoch,dann könnte man tatsächlich zum Termin einen Hubsteiger bestellen oder einfacher eine Leiter auflegen.

Eine Leiter vom Boden zur Regenrinnenhöhe hat er selbst dabei.

MfG
duck313

Hallo duck313,

das ist natürlich ne gute Idee mit diesen Leiterhaken. Damit könnte ich mich anfreunden. Die Dinger sind nicht so riesig und fallen kaum auf. Wenn der SSF da mit macht, wäre das die Lösung. Ist nur die Frage, hat der SSF echt ne Leiter dabei (habe bei ihm und seinem „Hundefänger“ noch nie was gesehen), und gibts da wiedermal Vorschriften für die „maximale Leiter-Aufstiegshöhe“? Aber die Idee ist echt genial!!! Damit würde ja auch das Dachausstiegfenster wegfallen. Coole Sache!!

Vielen Dank!!

Hallo !

Also,die haben eine Leiter dabei,oft sogar so eine moderne Teleskopleiter,die man stark verkleinern kann(keine klassische Schiebleiter),die passt auf das Dach jedes PKWs.

Damit gelangt er auf das Dach vom Boden aus. Also bis Dachrinnenhöhe(so max. 3 m),ab dort sollte dann ein fester Aufstieg,durch Leiter,Tritte o.ä. bestehen.

Einen direkten Zugang durch Dachluke und Laufgang,bzw. durch eine feste senkrechte Leiter mit Schutzkorb wäre eine Ausnahme für bestimmte schwer erreichbare Kamine.

MfG
duck313